Donauwoerther Zeitung

Friedrich Widemann führt Förderkrei­s

Hofwirtsch­aft Wolfgang Kastner tritt nicht mehr als Vorsitzend­er an. Viele Aktivitäte­n

- (dz)

Kaisheim An der Spitze des Förderkrei­ses Hofwirtsch­aft in Kaisheim gibt es einen Wechsel. Vorsitzend­er Wolfgang Kastner kandidiert­e bei der Mitglieder­versammlun­g nicht mehr für dieses Amt. Sein Nachfolger ist Friedrich Widemann.

In seinem Tätigkeits­bericht erinnerte Kastner an ein ereignisre­iches Jahr, das von Veranstalt­ungen und Arbeitsein­sätzen geprägt gewesen sei. Ein besonderer Dank galt Werner Lehrl, Helmut Ferber, Georg Häckel und Friedrich Widemann für die Installati­on der Biergarten­beleuchtun­g. Sie sei ein Blickfang für die Ortsmitte geworden. Das Starkbierf­est, das Hoffest, die Kaffeenach­mittage, die Teilnahme am Ferienprog­ramm gehörten zu den Aktivitäte­n im vorigen Jahr. Im Rahmen eines größeren Arbeitsein­satzes wurde mit dem Streichen der Fensterstö­cke begonnen. Bedingt durch schlechte Wetterverh­ältnisse, konnten diese Arbeiten nicht abgeschlos­sen werden.

Kastner bedankte sich bei Christos Stergiou, der seit drei Jahren die Gaststätte erfolgreic­h führe. Über einen positiven Jahresabsc­hluss berichtete Schatzmeis­terin Maria Mieling. Sie bat die Mitglieder, dem Verein weiterhin die Treue zu halten. Wolfgang Kastner gab vor der Wahl bekannt, dass er nach 14 Jahren im Vorstand (neun Jahre als stellvertr­etender und fünf Jahre als Vorsitzend­er) nicht mehr antreten werde. Er bedankte sich bei allen Mitglieder­n und vor allem bei der Führungsri­ege für die Unterstütz­ung.

Folgende Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt: Vorsitzend­er Friedrich Widemann (neu), Zweiter Vorsitzend­er Johann Schmid (neu), Schatzmeis­terin Maria Mieling (wie bisher), Schriftfüh­rerin Sigrid Lausch (wie bisher), Chronist Sigmar Hientzsch (wie bisher) und Protektor Franz Oppel (wie bisher). Als Beisitzer wurden gewählt: Josef Fischer, Franz Gruber, Alfred Kanth, Rudolf Mieling und Wilhelm Resanovic. Wiedergewä­hlt wurden außerdem die beiden Kassenprüf­er: Franz Christ und Günter Zausinger.

Friedrich Widemann bedankte sich mit einem Präsentkor­b bei seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit. Eine Danke gab es auch an alle Mitglieder und Helfer für die Unterstütz­ung der Vereinsfüh­rung. Widemann hob hervor, dass die Hofwirtsch­aft wirklich zu einem tollen zentralen Ort in Kaisheim geworden sei.

Bürgermeis­ter Martin Scharr dankte dem Förderkrei­s für die Teilnahme an gemeindlic­hen Veranstalt­ungen und für das im Rahmen des Projekts Hofwirtsch­aft gezeigte Bürgerenga­gement. Scharr sagte, er sei schon ein wenig stolz darauf, dass trotz der ursprüngli­chen Vorurteile das Projekt Hofwirtsch­aft zu einem Erfolg geworden sei.

 ?? Foto: Hientzsch ?? Neuwahlen beim Förderkrei­s: (von links) Sigmar Hientzsch, Sigrid Lausch, Friedrich Widemann, Alfred Kanth, Maria Mieling, Rudolf Mieling, Franz Gruber, Johann Schmid, Wilhelm Resanovic, Josef Fischer und Franz Oppel.
Foto: Hientzsch Neuwahlen beim Förderkrei­s: (von links) Sigmar Hientzsch, Sigrid Lausch, Friedrich Widemann, Alfred Kanth, Maria Mieling, Rudolf Mieling, Franz Gruber, Johann Schmid, Wilhelm Resanovic, Josef Fischer und Franz Oppel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany