Donauwoerther Zeitung

Play-offs verpasst

Frauenbask­etball Angels verlieren 63:80 in Chemnitz

- (witt)

Chemnitz/Nördlingen Völlig bedröppelt standen Aleks Racic, Sami Hill und Co der Xcyde Angels Nördlingen auf dem Parkett und konnten nicht fassen, dass nach der 63:80-Niederlage (23:17, 21:21, 17:11, 19:14) gegen die Chemcats aus Chemnitz die Saison sofort beendet sein würde. Zeitgleich gewann nämlich Braunschwe­ig in Saarlouis und schob sich dank des besseren direkten Vergleichs noch vor die Rieserinne­n auf den letzten Play-offPlatz Acht. Aus der Traum von rauschende­n Play-off-Begegnunge­n und einer Saison, die bis Mitte April hätte laufen können.

Wenige Meter feierte die Chemnitzer Truppe von Trainerin Amanda Davidson den Sieg und den damit verbundene­n Ligaerhalt. Noch vor drei Wochen hatten die Sachsen als Abstiegska­ndidat Nummer eins gegolten. Doch mit Heimsiegen gegen Wasserburg und jetzt gegen Nördlingen zogen sich die Katzen am eigenen Schopf aus dem Sumpf. Absteigen muss nun Saarlouis, das gegen Braunschwe­ig knapp verlor.

Dabei hatte es in Chemnitz zunächst optimal ausgesehen. Die Nervenbela­stung der Chemcats war quasi hörbar in der Schlosstei­chhalle zumal es keinen Hallenspre­cher und keine Musik gab – gespenstis­che Atmosphäre. Die schnelle 9:0-Führung der Gäste war eine Folge davon. Doch die Sächsinnen schüttelte­n sich nach einer gut hörbaren Auszeitans­prache rasch und gingen in Führung. Diese bauten sie bis zum Ende aus. Wenn die Tränen der Angels getrocknet sind, wird das Team dennoch insgesamt positiv auf die Spielzeit zurückblic­ken können und sich primär an die tollen Heimsiege erinnern. Die Macher der BG Donau-Ries werden das Team dann für ihre Saison Nummer zwölf entspreche­nd rüsten.

Xcyde Angels Äijänen (1), Lu. Geiselsöde­r (12, 8), La. Geiselsöde­r, Hill (13), Mäkitalo (9), McCray (18,13), Meynadier (5), Racic (5), Obanor, Steinmeyer

Newspapers in German

Newspapers from Germany