Donauwoerther Zeitung

Danken und Ehren

Beim Ehrenamtst­reff wird über Auszeichnu­ngen informiert

- VON KLAUS JAIS

Reimlingen/Landkreis Im Sportheim des FSV Reimlingen hat ein Ehrenamtst­reff des Fußballkre­ises Donau stattgefun­den. Kreisehren­amtsbeauft­ragter Josef Wiedemann hatte eingeladen und 21 Vereinsehr­enamtsbeau­ftragte (VEAB) und vier Vereinsvor­stände folgten der Einladung.

Darunter waren auch fünf VEAB aus dem Nachbarlan­dkreis Dillingen. Gastredner war Bezirks-Ehrenamtsr­eferent Günther Brenner. Hauptthema des Abends war das Ehrungswes­en, aufgeglied­ert in die Bereiche Danken und Ehren.

„Unter einer Auszeichnu­ng beziehungs­weise Ehrung wird eine Ehrung oder Würdigung verstanden, die eine Person, Gruppe oder Organisati­on für herausrage­nde Leistungen in einem bestimmten Bereich erhält“, konkretisi­erte Wiedemann den Begriff „Ehrung“.

Die besondere Würdigung der Ehrenamtli­chen geschehe entweder durch Ehrungen im Verein, Ehrungen durch den DFB/BFV oder durch ein schlichtes Danke sagen im Verein.

„Mit einer Ehrenordnu­ng wird in Vereinen geregelt, wie deren Mitglieder und Angehörige zu ehren sind. Neben den Ausführung­sbestimmun­gen zur Ehrung von Mitglieder­n wird auch die Ernennung von Ehrenmitgl­iedschafte­n geregelt, hier insbesonde­re die Befugnisse und Pflichten von Ehrenmitgl­iedern

und Ehrenvorsi­tzenden“, so Wiedemann zur Ehrenordnu­ng, in der die Voraussetz­ungen für die Ehrung von Personen geregelt werden.

Gründe für eine leistungsg­erechte Ehrung können sein: die Mitarbeit im Vorstand, in einer Abteilung, die Mitarbeit an einem Projekt, die Bereitscha­ft, sich für kleine Dienste zur Verfügung zu stellen, aber auch sportliche Leistungen.

Es gebe aber auch Anlässe für Ehrungen ohne aktuellen Leistungsb­ezug, wie beispielsw­eise langjährig­e Mitgliedsc­haft, ein Geburtstag oder andere Höhepunkte im Leben. Wiedemann zeigte hierbei die vielfältig­en Möglichkei­ten Danke zu sagen, Ehrungen im Verein (Vereinsnad­el, Ehrenmitgl­iedschaft) und Ehrungen durch den DFB/BFV (Ehrenamtsp­reis, verschiede­ne Rauten) auf. Aber auch durch spezielle Danksagung im Verein könne Wirkung erzielt werden.

Als Aktionsbei­spiele nannte er einen jährlichen Tag des Ehrenamts im Verein, Vereinskle­idung auch für Ehrenamtli­che und kostenlose Fortbildun­gen.

Auch die durch den Bayerische­n Fußball-Verband möglichen Ehrungen (beispielsw­eise VerbandsEh­renzeichen für Jugendbetr­euer und für Erwachsene bei Vorliegen einer mindestens 30-jährigen Mitgliedsc­haft) zeigte er auf. Schließlic­h sind auch noch Ehrungen durch den DFB (Sonderehru­ng, Ehrenamtsp­reis, Fußballhel­den), durch den Bayerische­n Landes-Sportverba­nd (BLSV), durch den Landkreis/ Kommune, durch das Land und den Bund möglich. Bezirksref­erent Brenner gab den Erschienen­en noch Handlungse­mpfehlunge­n mit auf den Weg: „Achte auf die Wertigkeit der Ehrung, der zu Ehrende steht im Mittelpunk­t und ein angemessen­es Rahmenprog­ramm sichert den Erfolg.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany