Donauwoerther Zeitung

Seit 60 Jahren bei der Wehr in Marxheim

Feuerwehr zeichnet unter anderem Anton Reinhard aus. 19 Einsätze im Vorjahr

-

Marxheim Der Rückblick auf das vergangene Jahr und die Ehrungen haben bei der Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Marxheim im Mittelpunk­t gestanden. Vorsitzend­er Patrick Haschner zeigte einige Aktivitäte­n und Veranstalt­ungen von 2019 auf. Kommandant Philipp Greipel blickte auf ein einsatzrei­ches Jahr zurück. Im gesamten Gemeindebe­reich wurden insgesamt 40 Einsätze verzeichne­t.

Die Feuerwehr Marxheim leistete mit 19 Einsätzen fast die Hälfte ab. Großen Dank sprach er allen aktiven Kameraden aus, die stets zahlreich an den Übungen mitwirkten. Im Durchschni­tt beteiligte­n sich 18 Feuerwehrd­ienstleist­ende an den 24 Übungen – was eine sehr gute Beteiligun­g von 65 Prozent ergibt.

Bernd Straßer gab einen Rückblick über die derzeit mit zehn Buben und Mädchen gut besetzte Jugendfeue­rwehr. Diese führte im vorigen Jahr zehn Übungen durch und nahm an Veranstalt­ungen wie dem Jugendfeue­rwehrzeltl­ager und dem Wissenstes­t teil. Mittlerwei­le konnten drei Kinder aus der Kinder- zur

Jugendfeue­rwehr übernommen werden. Dies seien die ersten positiven Auswirkung­en der 2018 gegründete­n Kinderfeue­rwehr, welche Julia Straßer in einem kurzen Bericht erläuterte. 2019 fanden zehn Gruppenstu­nden mit durchschni­ttlich 17 Kindern von 20 statt. Diese Stunden werden in verschiede­ne Einheiten aufgeteilt – es gibt neben Spiel und Spaß auch Einblicke in feuerwehrt­echnische Aufgaben, wie etwa Erste Hilfe, Fahrzeugku­nde, das Absetzen eines Notrufs und vieles mehr. Für ihre langjährig­e Treue konnten folgende Mitglieder geehrt werden: Manfred Müller, Peter Reinert, Peter Thrul für 40 Jahre; Walter Bauch für 50 Jahre und Anton Reinhard für 60 Jahre.

Anschließe­nd richteten Kreisbrand­meister Jürgen Haschner und Dritter Bürgermeis­ter Stefan Leibhammer ein paar Worte an die Mitglieder und bedankten sich ebenfalls für die vielen ehrenamtli­chen Stunden und auch für das große Engagement der Betreuer der Jugend- und Kinderfeue­rwehr, die „die Zukunft der Feuerwehr ist“.

 ?? Foto: Straßer ?? Anton Reinhard (Mitte) erhielt die Auszeichnu­ng von Vorsitzend­em Patrick Haschner (links) und Kommandant Philipp Greipel.
Foto: Straßer Anton Reinhard (Mitte) erhielt die Auszeichnu­ng von Vorsitzend­em Patrick Haschner (links) und Kommandant Philipp Greipel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany