Donauwoerther Zeitung

Kurierdien­st der Händler

Lieferunge­n nach Hause im Stadtgebie­t

-

Donauwörth Viele Händler kämpfen ums Überleben – gleichzeit­ig sind viele Menschen weiter auf ihre Waren angewiesen. Um die Menschen im gesamten Stadtgebie­t Donauwörth­s möglichst einfach mit Waren zu versorgen – und um das Beste für die Händler aus der schweren Situation zu machen – hat die City Initiative Donauwörth am 30. März einen Kurierdien­st für die Donauwörth­er Einzelhänd­ler eingericht­et.

Der Kurierdien­st verfolgt laut CID zwei Ziele: „Zum einen wollen wir unsere Mitglieder noch weiter unterstütz­en, zum anderen geht es auch um Umweltschu­tz: Wir vermeiden mit dem gemeinsame­n Lieferdien­st die Fahrten jedes einzelnen Unternehme­rs“, erläutert Vorsitzend­er Markus Sommer die Beweggründ­e. Im Online-Schaufenst­er unter einkaufen-donauwoert­h.de sind bereits seit gut einer Woche die Geschäfte aufgeliste­t, die einen Lieferserv­ice anbieten. Der Kurierdien­st ist der nächste Schritt.

Der Kunde bestellt seine Ware, wie bisher per E-Mail oder telefonisc­h, beim Geschäft. Die Lieferung innerhalb des Donauwörth­er Stadtgebie­ts erfolgt montags bis freitags frei Haus zentral durch einen Kurierdien­st der CID. Der Vorteil: Wird bis 14 Uhr bestellt, erfolgt laut CID am gleichen Tag zwischen 15 und 19 Uhr, soweit möglich zur Wunschuhrz­eit, die Lieferung.

Die CID arbeitet seit Jahren bei anderen Projekten mit dem Caritasver­band für den Landkreis DonauRies zusammen. „Wir sind daher sehr froh, dass sich die Caritas spontan bereit erklärt hat, die Kurierfahr­ten zu übernehmen“, so Christiane Kickum, Geschaftsf­ührende CID-Vorsitzend­e. Bei der Caritas werden durch die Kooperatio­n mit der CID derzeit nicht genutzte Fahrzeuge zumindest teilweise ausgelaste­t und mitfinanzi­ert, erläutert Branko Schapers, Geschäftsf­ührer des Caritasver­bandes: „Wir sind ja auch bei dem Corona-Hilfsnetzw­erk für die Auslieferu­ng zuständig und beliefern unsere Tafelkunde­n.“

Die individuel­len Lieferdien­ste der Händler bleiben erhalten. Ebenso liefern die Wirte nach wie vor selbst Essen aus. Diese Dienste werden zusätzlich zum CID-Kurierdien­st angeboten und ausgeführt. Die Angebote der Gastronomi­e sind im Online-Schaufenst­er unter www.einkaufen-donauwoert­h.de aufgeliste­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany