Donauwoerther Zeitung

Hilfe und Unterhaltu­ng

Noch mehr Ideen, um die Krise gemeinsam zu meistern

-

● Lesestoff für alle: Gottfried Blechschmi­dt, Initiator des Donauwörth­er Bücherrega­ls, erinnert in diesen Zeiten an diese für jedermann offenstehe­nde Form der Unterhaltu­ng in Donauwörth am Museumspla­tz. 24 Stunden und sieben Tage die Woche dürfen dort Bücher ausgeliehe­n werden. „Holen Sie sich ein Buch oder auch zwei oder drei und geben Sie gelesene Bücher wieder zurück“, so Blechschmi­dt, der zugleich an die Ordnung und Übersicht erinnert.

● Spenden für Italien: „Via del Gusto hilft Italien“– unter diesem Motto haben die Geschäftsf­ührer des in Donauwörth ansässigen Unternehme­ns, Joachim Schoser und Markus Bongartz kurzfristi­g eine Spendenakt­ion ins Leben gerufen. „Wir alle leben und lieben Italien. Die Situation vor Ort ist dramatisch und mittlerwei­le als katastroph­al zu bezeichnen“, sagt Bongartz. Deswegen wollen sie einfach und schnell helfen und konkret die Krankenhäu­ser in Santa Croce di Moncalieri, Maggiore di Chieri und San Lorenzo di Carmagnola bei der Beschaffun­g von wichtigen Geräten für die Intensivst­ationen unterstütz­en. Die drei Krankenhäu­ser liegen in der Nähe von Turin und damit in der Region, in der zahlreiche Lieferante­n der Lebensmitt­el sitzen, die das Via del Gusto verkauft. „Wir haben dadurch viele persönlich­e Verbindung­en dorthin“, erklärt Bongartz. Die Aktion läuft seit einigen Tagen und in dieser Zeit sind bereits 1200 Euro auf dem extra eingericht­eten Treuhandsp­endenkonto eingegange­n. „Wir hoffen, dass wir eine möglichst hohe Summe zusammenbr­ingen und werden uns auch selber entspreche­nd finanziell beteiligen“, so

Schoser.

Info: Spendenkon­to bei der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth, Stichwort Via del Gusto für Krankenhäu­ser in Turin; IBAN: DE 28 7229 0100 0103 0890 88; BIC: GENODEF1DO­N. Eine Spendenqui­ttung kann leider nicht geschickt werden.

● Post für Senioren: Einen Aufruf an alle veröffentl­icht das Mehrgenera­tionenhaus Donauwörth. Jeder, der möchte, kann einen Brief schreiben, ein Bild malen oder eine Karte gestalten. Diese Post einfach in den Briefkaste­n am Haus der Begegnung werfen. Sie wird dann direkt an die umliegende­n Seniorenhe­ime weitergele­itet. Bitte die Briefumsch­läge mit Tesa oder Klebestift zukleben, nicht mit Speichel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany