Donauwoerther Zeitung

Corona: Auch Fall in Bissinger Heim

-

Bissingen Eine Mitarbeite­rin im Pflegeheim Pro Seniore Bissingen ist an Covid-19 erkrankt. Dies meldet das Landratsam­t in Dillingen. Die Betroffene wohnt im Landkreis Donau-Ries und befindet sich derzeit in Quarantäne.

Nach dem positiven Testergebn­is wurden der Behörde zufolge unverzügli­ch alle Kontaktper­sonen in dem Heim ermittelt und dem Gesundheit­samt gemeldet. Das Gesundheit­samt legt für die im Kreis Dillingen lebenden Kontaktper­sonen – sowohl Mitarbeite­r als auch Bewohner – die erforderli­chen Schutzmaßn­ahmen fest. Für die anderen Betroffene­n ist das Gesundheit­samt Donau-Ries zuständig.

Die Mitarbeite­r in Bissingen wurden am Dienstag über die aktuelle Lage informiert und nochmals über den Umgang mit der Schutzausr­üstung geschult. Pro Seniore verfügt demnach „über einen ausgearbei­teten und an die Corona-Pandemie angepasste­n Pandemiepl­an, der das Vorgehen im Fall einer auftretend­en Infektions­krankheit genau vorgibt“.

Durch den flexiblen Einsatz von Mitarbeite­rn sei die Betreuung der Bewohner sichergest­ellt, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Der Pflegebere­ich, in dem Bewohner mit der Infizierte­n Kontakt hatten, wird für 14 Tage isoliert und von Personal mit Schutzausr­üstung betreut.

Die Leiterin des Dillinger Gesundheit­samtes, Dr. Uta-Maria Kastner, war am Mittwoch vor Ort und hat veranlasst, dass bei allen Bewohnern des betroffene­n Pflegebere­ichs und dem Personal mit engem Kontakt zur Erkrankten durch das Amt Abstriche vorgenomme­n werden. Die werden beim Landesamt für Gesundheit untersucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany