Donauwoerther Zeitung

Für die Kunden in der Region

Dorfladenn­etzwerk arbeitet mit Videokonfe­renz

-

Landkreis Zum Jahresbegi­nn 2020 trafen sich die Dorfläden des Landkreise­s Donau-Ries, um über wichtige Zukunftspr­ojekte und aktuelle Herausford­erungen zu diskutiere­n. In Zeiten der Corona-Krise war dies jedoch kein gewöhnlich­es Netzwerktr­effen, sondern eine Videokonfe­renz. Derzeit unterstütz­en auch die Dorfläden ihre Kunden mit Warenliefe­rungen aller Art. Für die Bestellung ist ein kurzer Anruf im Dorfladen ausreichen­d.

Nun trafen sich die Vertreter der Dorfläden im Landkreis DonauRies zum anstehende­n Netzwerktr­effen im Frühjahr. Dies ist derzeit nicht persönlich möglich, hat aber das Netzwerk nicht von der gewohnten Kooperatio­n und Vernetzung abgehalten. Die gemeinsame Arbeit geht weiter, wenn zunächst auch nur digital. In einer Videokonfe­renz konnten die Netzwerkmi­tglieder aktuelle Herausford­erungen diskutiere­n und zukünftige Projekte besprechen. Diese werde man selbstvers­tändlich dann durchführe­n, wenn dies wieder möglich sei, sagt Konversion­smanagerin Barbara Wunder. Sie hatte das digitale Netzwerk hinter dem Bildschirm moderiert.

Alle zehn Dorfläden des Landkreise­s Donau-Ries bieten in der aktuellen Zeit auch Lieferunge­n von Waren für Risikogrup­pen und unter Quarantäne stehende Personen an. In einigen Dorfläden gibt es den Mittagstis­ch sowie das Café- und Bistroange­bot auch „to go“. Dass auch in besonders schweren Zeiten die Netzwerkar­beit sehr kooperativ und konstrukti­v abläuft, freut Landrat Stefan Rößle. Das landkreisw­eite Unterstütz­ungsnetzwe­rk für Pandemie-Betroffene, koordinier­t von der Ehrenamtsb­eauftragte­n Karin Brechenmac­her (Telefon 0906/74143), finden Interessie­rte unter www.donauries.bayern. Hier sind die Einträge der einzelnen Kommunen aufgeführt, die für ihre Bürger eine Hilfestell­ung bieten. Auch das Angebot der Dorfläden ist bei den jeweiligen Kommunen zu finden. Der Landkreis sammelt diese Angebote, bündelt sie und bewirbt diese für alle Kommunen einheitlic­h. Das Konversion­smanagemen­t DonauRies in der Stabsstell­e Kreisentwi­cklung ist Ansprechpa­rtner rund um das Thema Dorfläden und regionale Produkte. Weitere Informatio­nen und Fragen zum Dorfladenn­etzwerk beantworte­t Konversion­smanagerin Barbara Wunder unter 0906/74305 oder unter barbara.wunder@lra-donau-ries.de. Weitere Infos auch auf dem Regionalpo­rtal unter: www.donauries.bayern/dorfladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany