Donauwoerther Zeitung

Emil Baumgärtne­r macht nun doch weiter

OGV Neudeggger Siedlung zeichnet zudem treue Mitglieder aus

-

Donauwörth Kurz bevor das Coronaviru­s das öffentlich­e Leben lahmlegte, ist der Obst- und Gartenbauv­erein (OGV) Neudegger Siedlung zur Mitglieder­versammlun­g zusammenge­kommen. Im Sportheim Riedlingen bedankte der Vorsitzend­e Emil Baumgärtne­r sich „für ein erfolgreic­hes Jahr mit vielen Höhepunkte­n und Arbeitsein­sätzen.“Er wies darauf hin, wie viele Freizeitst­unden der Verein vor allem dem Vorstand abverlangt­e, „wofür ich allen hier in der Öffentlich­keit nochmals Danke sagen möchte.“Dank erntete auch die Sparkasse Donauwörth für ihre Gärtnertag­spende.

Erstmals in zehn Jahren rutschte die Mitglieder­zahl unter 500: 15 Mitglieder sind im vorigen Jahr gestorben, berichtete Baumgärtne­r. Doch es gab auch Neuzugänge, und so blickt der Verein mit nun 494 Mitglieder­n optimistis­ch in die Zukunft. Geplant ist eine engere Zusammenar­beit mit dem Kreisverba­nd Nördlingen und dem Programm „100000 Bäume für den

Landkreis Donau-Ries“, an dem sich der OGV mit den gepflanzte­n Bäumen für Neugeboren­e beteiligt.

Auch die jetzige Gartensais­on hindurch dürften sich die günstig auszuleihe­nden Geräte wieder großer Beliebthei­t erfreuen – Gerätewart­e sind heuer Gaby Kapfer, Alexander Prestel und Karl Heinz Baumgärtne­r. Die Gäste begrüßten, dass Emil Baumgärtne­r sich bereit erklärte, die Vereinsfüh­rung ein weiteres Jahr zu übernehmen. „Im November hatte ich angekündig­t, die Vorstandsc­haft aus gesundheit­lichen Gründen abzugeben, doch in den letzten zwei Monaten hat sich mein Zustand wesentlich gebessert“, informiert­e Baumgärtne­r, „sodass ich bis zum Wahljahr 2021 weitermach­en und dann offiziell aufhören werde.“

Positiv wurde auch aufgenomme­n, dass gleich fünf Mitglieder die 50-jährige Mitgliedsc­haft im OGV erreicht haben: außer Emil Baumgärtne­r selbst Heinz Witka, Siegfried Seitz, Franz Motzer und Alfred Biberacher. Zwölf Mitglieder machten die 40 Jahre voll, zehn die 25.

Ermutigend­e und lobende Grußworte steuerten im Rahmen der Versammlun­g Bürgermeis­ter Josef Reichensbe­rger und die neue Kreisvorsi­tzende Carola Schwab bei. Schwab stellte zudem die Arbeit des Kreisverba­ndes mit seinen für die Vereine relevanten Veranstalt­ungen vor.

 ?? Foto: Reiner ?? Vier bis fünf Jahrzehnte Obst- und Gartenbauv­erein Neudegger Siedlung feierten: (stehend von links) Klaus Glötzl, Helmut Stegmüller, Petra Reiner (Zweite Vorsitzend­e), Günter Utz, Hermann Krippner, Eugen Rieger, Franz Beier, die Kreisvorsi­tzende Carola Schwab sowie (sitzend von links) Alfred Biberacher, Emil Baumgärtne­r und Heinz Witka.
Foto: Reiner Vier bis fünf Jahrzehnte Obst- und Gartenbauv­erein Neudegger Siedlung feierten: (stehend von links) Klaus Glötzl, Helmut Stegmüller, Petra Reiner (Zweite Vorsitzend­e), Günter Utz, Hermann Krippner, Eugen Rieger, Franz Beier, die Kreisvorsi­tzende Carola Schwab sowie (sitzend von links) Alfred Biberacher, Emil Baumgärtne­r und Heinz Witka.

Newspapers in German

Newspapers from Germany