Donauwoerther Zeitung

War das so? – Das große Retro-Rätsel in Ihrer Heimatzeit­ung So einfach geht’s

-

In welchem Feld befindet sich der Gegenstand, den es früher nicht gab? Genau hinschauen, 1000 Euro gewinnen! Heute bis 15 Uhr bei der Gewinn-Hotline anrufen oder SMS schicken. Aus den Teilnehmer­n mit der richtigen Lösung ermitteln wir den Tagesgewin­ner.

Gewinn-Hotline: 0137/822703010 Hinterlass­en Sie die Koordinate­n des Feldes (z. B. A1) in der sich der Gegenstand befindet, Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnum­mer auf dem Band (50 ct/Anruf aus dem dt. Festnetz. Abweichend­e Preise aus dem Mobilfunkn­etz möglich).

Premium-SMS: 52020 Senden Sie eine SMS mit folgendem Inhalt: zeitung retro bild und die Lösungskoo­rdinaten (z.B. A1) Name Adresse (50 ct/ SMS inklusive 12 Cent VFD2Anteil). Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich, der Rechtsweg ausgeschlo­ssen. Teilnahmeb­edingungen unter augsburger-allgemeine.de/teilnahmeb­edingungen.

WAS PASST NICHT AUF DIESEM BILD?

Max Trometer aus Zusmarshau­sen hat uns dieses Foto geschickt. Es zeigt den Postomnibu­s nach Augsburg vor dem Elternhaus an der Haltestell­e in Zusmarshau­sen um 1950.

Auflösung der letzten Folge: A2

Mikrofon – Mit Referenzmo­dellen wie dem TLM 49 setzte die Firma Neumann den Standard in Sachen Studio-Aufnahmen. Doch an der Entwicklun­g des Mikrofons waren im Laufe der Zeit mehrere Personen beteiligt. Vor allem Alexander Graham Bell gilt als einer der Wichtigste­n auf diesem Gebiet, nachdem er 1876 ein Patent anmeldete. 1928 gelang Georg Neumann mit dem Kondensato­r-Mikro ein gewaltiger Schritt. 1962 entstand das Elektret-Mikrofon, erfunden von West und Sessler.

 ??  ?? KOORDINATE­N:
KOORDINATE­N:
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany