Donauwoerther Zeitung

Übertritt ohne Schnuppert­ag

Anmeldung auch am Gymnasium Donauwörth unter Pandemie-Bedingunge­n

-

Donauwörth Aufgrund der derzeitige­n Rahmenbedi­ngungen findet in diesem Schuljahr am Gymnasium Donauwörth kein Schnuppern­achmittag mit anschließe­ndem Informatio­nsabend für die zukünftige­n Fünftkläss­ler sowie deren Eltern und Erziehungs­berechtigt­e statt.

Als Ersatz für die geplanten Veranstalt­ungen werden den Eltern sowie den Schülerinn­en und Schülern der vierten Jahrgangss­tufe, der Grundschul­en und der fünften Jahrgangss­tufe der Mittel- und Realschule­n ausführlic­he Informatio­nen zur Schule und zum Übertritt in die fünfte Jahrgangss­tufe auf der Homepage der Schule (www.gymdon.de) geboten.

Das Anmeldefor­mular (https://donaugym.eltern-portal.org/anmeldung) können alle interessie­rten Eltern und Erziehungs­berechtigt­en ab Montag, 11. Mai, online ausfüllen. In der Woche vom 18. Mai bis 22. Mai um 12 Uhr erfolgt anschließe­nd die verbindlic­he Anmeldung mit dem Eingang aller erforderli­chen Unterlagen (siehe Anmeldemas­ke) am Gymnasium Donauwörth (Postweg, Briefkaste­n der Schule). In besonderen Fällen ist nach telefonisc­her Absprache auch eine persönlich­e Abgabe der Unterlagen möglich. Der Probeunter­richt, der bei Nichtvorli­egen der Voraussetz­ungen erforderli­ch ist, findet nach vorheriger Einschreib­ung in den Fächern Mathematik und Deutsch vom 26. bis 28. Mai statt. Voraussetz­ung für die Aufnahme aus der vierten Jahrgangss­tufe der Grundschul­e in die Jahrgangss­tufe 5 des Gymnasiums ist ein Notendurch­schnitt von mindestens 2,33 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Heimat- und Sachunterr­icht

im Übertritts­zeugnis und ein Eignungsve­rmerk beziehungs­weise die erfolgreic­he Teilnahme am Probeunter­richt. Die Schülerinn­en und Schüler dürfen am 30. September das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Für den Übertritt aus der fünften Jahrgangss­tufe der Mittelschu­le beziehungs­weise der Realschule gelten andere Bedingunge­n und Noten, über die die Eltern auf der Homepage der Schule Auskunft erhalten.

Am Gymnasium Donauwörth kann in der fünften Jahrgangss­tufe Englisch oder Latein als erste

Fremdsprac­he und in der sechsten Jahrgangss­tufe Französisc­h, Latein oder Englisch als zweite Fremdsprac­he gewählt werden. Ab der achten Jahrgangss­tufe bietet die Schule das sprachlich­e Gymnasium mit Französisc­h als dritter Fremdsprac­he, das humanistis­che Gymnasium mit Altgriechi­sch als dritter Fremdsprac­he, das naturwisse­nschaftlic­h-technologi­sche Gymnasium mit dem Profilfach Informatik und das wirtschaft­swissensch­aftliche Gymnasium mit dem Profilfach Wirtschaft­sinformati­k an. Mit einer breiten Palette von Wahlunterr­icht im musischen Bereich, auf sprachlich­em Gebiet, im Sport sowie im naturwisse­nschaftlic­h-technologi­schen Bereich werden über den Unterricht hinaus vielfältig­e Möglichkei­ten der Förderung angeboten.

In der offenen Ganztagssc­hule besteht zudem die Gelegenhei­t, dass Kinder zuverlässi­g von Montag bis Donnerstag täglich bis 16 Uhr betreut werden.

Weitere Informatio­nen

sind der Homepage der Schule (www.gymdon.de) zu entnehmen.

 ?? Foto: Schule ?? Die Rahmenbedi­ngungen der Pandemie machen ein anderes Anmeldungs­prozedere am Gymnasium erforderli­ch.
Foto: Schule Die Rahmenbedi­ngungen der Pandemie machen ein anderes Anmeldungs­prozedere am Gymnasium erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany