Donauwoerther Zeitung

Böswald neuer Dritter Bürgermeis­ter

Monheimer Stadtrat besteht nun aus 20 Mitglieder­n. Acht Neulinge werden vereidigt. Anita Ferber bleibt Stellvertr­eterin

- VON THOMAS UNFLATH

Monheim Mit warmen Worten hat der Monheimer Bürgermeis­ter Günther Pfefferer in der konstituie­renden Sitzung des Stadtrates in der weiträumig besetzten Stadthalle die im März gewählten acht neuen Ratsmitgli­eder begrüßt. Deren Vereidigun­g, die Wahl der Stellvertr­eter Pfefferers sowie die Besetzung weiterer Positionen standen im Mittelpunk­t des Abends.

Der Rathausche­f gratuliert­e den neuen Kollegen am Ratstisch und bedankte sich bei ihnen für die Bereitscha­ft, Verantwort­ung zu übernehmen und in Zukunft die Geschicke Monheims zu gestalten. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenar­beit.“

Pfefferer erläuterte, dass das Kommunalpa­rlament der JuraStadt nun aus 20 Mitglieder­n besteht, da Monheim inzwischen auf über 5000 Einwohner angewachse­n ist. Er zitierte den früheren Bundespräs­identen Richard von Weizsäcker, wonach der Respekt vor der Meinung der anderen zu einer Demokratie dazugehöre. Dies erhoffe er sich auch im Stadtrat. Pfefferer: „Diskussion­en dienen dazu, gute Beschlüsse auf den Weg zu bringen. Wir engagieren uns für ein liebenswer­tes und zukunftsfä­higes Monheim.“Dabei seien nicht alle Wünsche erfüllbar. Pfefferer vereidigte die Neuen: Konrad Müller, Barbara Nigel, Gerhard Böswald (alle CSU), Jürgen Eitel, Andreas Wild (beide MUM), Anita Roßkopf, Roland Bock (beide PWG) und Andreas Pelzer (SPD). Zu einem Wahlkrimi wurde die Abstimmung über den Posten des

Zweiten Bürgermeis­ters. Amtsinhabe­rin Anita Ferber wurde erneut von ihrer PWG-Fraktion vorgeschla­gen, auch Christof Böswald (MUM) und Andreas Pelzer (SPD) traten an. Während Ferber im ersten Durchgang auf neun Stimmen kam, votierten in der geheimen Wahl jeweils sechs Ratsmitgli­eder für Böswald und Pelzer. Da eine absolute Mehrheit notwendig war, entschied zwischen den beiden gleichauf liegenden Bewerbern laut Rechtsordn­ung das Los in Form eines Münzwurfs, wer in die Stichwahl kam – hier hatte Böswald das nötige Glück. Bei einer Enthaltung setzte sich Ferber im zweiten Durchgang mit 12:8 der Stimmen durch.

Christof Böswald wurde im Anschluss von der MUM-Fraktion auch für den Posten des Dritten Bürgermeis­ters vorgeschla­gen, den in der vergangene­n Wahlperiod­e Lorenz Akermann innehatte. Die CSU nominierte ihren Ortsvorsit­zenden und Ratsneulin­g Konrad Müller. Der Flotzheime­r Böswald entschied die Abstimmung mit 12:8 für sich (eine Enthaltung).

Ein vorheriger Antrag von Christine Scheuenpfl­ug (SPD), aus Kostengrün­den auf einen Dritten Bürgermeis­ter zu verzichten, wurde bei fünf Gegenstimm­en abgelehnt. Als letzte Personalie ernannte das Gremium mit Lorenz Akermann als ältestes Mitglied des Stadtrates per einstimmig­em Beschluss zum weiteren Stellvertr­eter und somit zur „vierten Kraft“.

Im Rahmen der konstituie­renden Sitzung waren mehrere formale Akte nötig, so wurden etwa die Besetzunge­n der Ausschüsse besiegelt, ebenso die Vertreter bei der Gemeinscha­ftsversamm­lung der Verwaltung­sgemeinsch­aft und der Schulverba­ndsversamm­lung festgelegt.

Ebenso wurde die Geschäftso­rdnung für die neue Legislatur­periode erlassen. Dabei hatte die Fraktion der Umlandlist­e einige Änderungsp­unkte eingereich­t. So wollte die MUM etwa erreichen, dass für Eingaben und Beschwerde­n an den Stadtrat für die weitere Bearbeitun­g eine Ticketnumm­er vergeben wird. Auch sollten vereinzelt­e Sitzungen des Gremiums durch Bürgerfrag­estunden kurz unterbroch­en werden können. Beide Vorhaben lehnten die weiteren Fraktionen jedoch geschlosse­n wegen zusätzlich­en Aufwands ab.

Die Sprecher der vier Stadtratsf­raktionen in Monheim für die neue Amtsperiod­e sind Peter Bullinger (CSU), Michael Schuster (MUM), Lothar Roßkopf (PWG) und Andreas Pelzer (SPD).

 ?? Fotos: Thomas Unflath ?? Die neuen Ratsmitgli­eder in Monheim: (obere Reihe, von links) Anita Roßkopf, Roland Bock, Gerhard Böswald, Barbara Nigel; (untere Reihe, von links) Andreas Wild, Andreas Pelzer, Jürgen Eitel und Konrad Müller.
Fotos: Thomas Unflath Die neuen Ratsmitgli­eder in Monheim: (obere Reihe, von links) Anita Roßkopf, Roland Bock, Gerhard Böswald, Barbara Nigel; (untere Reihe, von links) Andreas Wild, Andreas Pelzer, Jürgen Eitel und Konrad Müller.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Christof Böswald
Christof Böswald

Newspapers in German

Newspapers from Germany