Donauwoerther Zeitung

Städtische Einrichtun­gen in Donauwörth öffnen wieder

Bürger können ihre Anliegen wieder persönlich vorbringen. Welche Einrichtun­gen sonst den Betrieb aufnehmen

-

Donauwörth Es ist ein etwas umständlic­hes Wort – aber eines, das wieder mehr Öffnungen und Freiheiten zulassen soll. Am 5. Mai wurde die Vierte Bayerische Infektions­schutzmaßn­ahmenveror­dnung erlassen. Aufgrund dieser Verordnung können bestimmte städtische Einrichtun­gen in Donauwörth nun wieder den Betrieb aufnehmen. Damit die wieder möglichen neuen Freiräume mit dem weiterhin wichtigen Schutz vor Ansteckung Hand in Hand gehen, wurden in den vergangene­n Tagen für alle städtische­n Einrichtun­gen und Betriebe in Donauwörth strenge und umfangreic­he Schutz- und Hygienekon­zepte ausgearbei­tet.

Die Stadt Donauwörth bittet alle Besucher und Nutzer von städtische­n Einrichtun­gen, sich über die geltenden Sicherheit­sregeln zu informiere­n, diese einzuhalte­n und sämtliche Hygienehin­weise zu beachten.

● Bürgeranli­egen und Publikumsv­erkehr im Rathaus: Alle Besucher werden darauf hingewiese­n, dass zum Eigen- und Fremdschut­z beim Betreten der jeweiligen Einrichtun­g eine Mund-Nase-Schutzmask­e zu tragen ist. Alle Besucher müssen an den vorbereite­ten Stationen die Hände desinfizie­ren und mindestens 1,5 Meter Sicherheit­sabstand einhalten.

Für alle Bürger, die ihre Anliegen mit den jeweiligen Ansprechpa­rtnern nicht per Telefon oder E-Mail abklären können, ist das Rathaus weiterhin nach vorheriger Terminvere­inbarung durch den Zugang in der Tourist-Informatio­n über eine Schleuse möglich. Es gelten die regulären Öffnungsze­iten von Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr und Montag bis Donnerstag von 13 bis 16 Uhr.

● Das Bürgerbüro ist ab Mittwoch, 13. Mai, wieder wie folgt geöffnet: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, Montag bis Dienstag von 13 bis 16 Uhr und am Donnerstag von 13 bis 18 Uhr. Auch hier gelten einzuhalte­nde Schutz- und Hygienevor­schriften und ein Mundschutz ist zu tragen.

● Werner-Egk-Musikschul­e: Seit Dienstag, 12. Mai, können entspreder Verordnung an Musikschul­en wieder Einzelunte­rrichtsstu­nden erteilt werden. Dabei ist ebenfalls ein Mindestabs­tand von 1,5 Metern zu wahren. Der Einzelunte­rricht in der Werner-Egk-Musikschul­e hat am Dienstag wieder begonnen. Die Schüler und deren Eltern wurden, wie die Stadt mitteilt, über den Unterricht­sbeginn und die geltenden Schutz- und Hygienemaß­nahmen von den jeweiligen Lehrkräfte­n bereits informiert.

● Städtische Museen: Die Dauerausst­ellung im Käthe-Kruse-Puppenmuse­um und die Werner-EgkBegegnu­ngsstätte können seit Dienstag unter Einhaltung der Hygieneund Schutzvors­chriften wieder besucht werden. Sicherheit­svorkehrun­gen zum Schutz der Besucher sowie des Personals sind laut Stadt getroffen worden. Dies umfasst auch das beiderseit­ige Tragen eines Mundschutz­es. Da nur eine begrenzte Zahl an Gästen gleichzeic­hend tig in das Museum gelassen werden kann, empfehlen die städtische­n Museen, den Besuch vorher anzumelden. Die Museumsver­waltung ist dafür wochentags von 8 bis 12 Uhr telefonisc­h unter 0906/789170 oder per E-Mail erreichbar.

● Das Heimatmuse­um und das Rieder Tor können auf Anfrage und nach Terminvere­inbarung mit der Museumsver­waltung besucht werden.

● Die Städtische Kunstgaler­ie ist bis auf Weiteres nach wie vor geschlosse­n, da hier die Auflagen derzeit nicht umgesetzt werden können.

● Donauwörth­er Stadtbibli­othek: Ab Montag, 18. Mai, öffnet auch die Stadtbibli­othek wieder. Nachdem im Stadtkomma­ndantenhau­s auch die Private Wirtschaft­sschule untergebra­cht ist und es nur einen gemeinsame­n Treppenauf­gang gibt, kann bis zu den Sommerferi­en (einschließ­lich der Pfingstfer­ien) die Bibliothek nur Montag, Mittwoch, Freitag von 13 bis 18.30 Uhr sowie jeden ersten Samstag im Monat von 9 bis 13 Uhr geöffnet werden. Die geltenden Schutz- und Hygienemaß­nahmen werden per Aushang am Eingang beziehungs­weise mit einem Plakataufs­teller im Hof der Stadtbibli­othek erläutert.

● Zur Benutzung der städtische­n Sportstätt­en: Das Sachgebiet Kita, Schule, Sport klärt derzeit in enger Abstimmung mit den Vereinen, wann unter welchen Voraussetz­ungen die Sportstätt­en wieder genutzt werden können. Es wird darüber wieder informiert.

Terminvere­inbarungen weiterhin gewünscht

 ?? Foto: Helmut Bissinger ?? Das Bürgerbüro in Donauwörth ist ab dem heutigen Mittwoch wieder geöffnet. Besucher müssen sich an die Schutz- und Hygienevor­schriften halten und einen Mundschutz tragen.
Foto: Helmut Bissinger Das Bürgerbüro in Donauwörth ist ab dem heutigen Mittwoch wieder geöffnet. Besucher müssen sich an die Schutz- und Hygienevor­schriften halten und einen Mundschutz tragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany