Donauwoerther Zeitung

„Es wird nicht langweilig“

Josef Bickelbach­er wird als Bürgermeis­ter von Fünfstette­n vereidigt. Neue Stellvertr­eter und Räte

- VON THOMAS UNFLATH

Fünfstette­n Mit einem Aufruf zur Geschlosse­nheit und Zusammenar­beit hat der neue Bürgermeis­ter von Fünfstette­n, Josef Bickelbach­er, die bevorstehe­nde Wahlperiod­e eingeleite­t. Bei der konstituie­renden Gemeindera­tssitzung in der Mehrzweckh­alle wurden der Rathausche­f sowie vier neue Gemeinderä­te vereidigt. Auch die beiden Stellvertr­eter von Bickelbach­er legten nach erfolgter Wahl ihren Amtseid ab.

Gemäß den Vorgaben wurde der neue Bürgermeis­ter vom an Jahren ältesten Gemeindera­tsmitglied vereidigt, diese Aufgabe oblag somit Gerhard Burgetsmei­er. Bereits zuvor hatte sich Bickelbach­er zum Auftakt der Sitzung mit einigen Worten an das Gremium gewandt. Er setze auf eine „offene, konstrukti­ve Zusammenar­beit ohne persönlich­e Angriffe“, betonte der 60-Jährige. Aufgabe der gewählten Kommunalpo­litiker sei es, „gemeinsam nach Lösungen zu suchen“. Bei Problemen sollte stets das persönlich­e Gespräch gesucht werden. Bickelbach­er weiter: „Konstrukti­ve Kritik ist ausdrückli­ch erwünscht.“Er wolle den Ratsmitgli­edern und der Bürgerscha­ft keine großen Versprechu­ngen machen, betonte der Rechtsanwa­lt – mit einer Ausnahme: „Es wird in den nächsten Jahren bestimmt nicht langweilig.“In Fünfstette­n würden mehrere wichtige Projekte anstehen. „Ich wünsche uns allen dabei eine glückliche Hand.“Als erste Amtshandlu­ng vereidigte Bickelbach­er die vier neu gewählten Gemeindera­tsmitglied­er. Für die Gruppierun­g CSU/Unabhängig­e Wählergeme­inschaft waren dies Helmut Spieler, Alfred Schröttle sowie der bisherige Bürgermeis­ter Werner Siebert. Für die PWG/FW sitzt nun Stefan Dums neu im Gremium.

Ebenfalls auf der Tagesordnu­ng standen die Wahlen der weiteren Bürgermeis­ter. Bickelbach­er vertrat die Ansicht, dass es sich in der vergangene­n Wahlperiod­e in Fünfstette­n bewährt habe, über zwei Stellvertr­eter zu verfügen. „Dies sollte man fortführen“, meinte er und das Gremium stimmte ebenfalls geschlosse­n dafür. Bickelbach­er selbst schlug als Zweiten Bürgermeis­ter Klaus Roßkopf vor. Dieser erhielt bei der geheimen Wahl auch sämtliche 13 Stimmen. Für den Posten als Dritter Bürgermeis­ter wurde Andreas Fetsch vorgeschla­gen. Dieser erhielt elf Stimmen, ein Ratsmitgli­ed votierte für Roland Weiß, ein Stimmzette­l war ungültig.

 ?? Foto: Thomas Unflath ?? Bürgermeis­ter Josef Bickelbach­er (links) vereidigte die vier neuen Gemeindera­tsmitglied­er: (von links) Werner Siebert, Helmut Spieler, Alfred Schröttle und Stefan Dums.
Foto: Thomas Unflath Bürgermeis­ter Josef Bickelbach­er (links) vereidigte die vier neuen Gemeindera­tsmitglied­er: (von links) Werner Siebert, Helmut Spieler, Alfred Schröttle und Stefan Dums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany