Donauwoerther Zeitung

Neue Ära im Oberndorfe­r Rat

Neben dem Bürgermeis­ter gibt es elf neue Mitglieder. Welche Rolle Franz Molls Kontrahent­in spielen wird

- VON HELMUT BISSINGER

Oberndorf Der neue Oberndorfe­r Bürgermeis­ter Franz Moll sieht sich und seinen Gemeindera­t vor großen Herausford­erungen. Die erste hatte er gleich in der ersten Sitzung zu bewältigen: die Einhaltung der Abstandsre­geln in Corona-Zeiten. Die zweite: Großprojek­te abwickeln, wie im Rekordhaus­halt von über 15 Millionen Euro vorgegeben, „und dann schauen, was in den nächsten Jahren noch möglich ist“.

Um die Abstandsre­geln einhalten zu können, war die Sitzung in den Kronensaal verlegt worden. Dort hoffte Bürgermeis­ter Moll, dass vom vorigen Gemeindera­t bereits angedachte Maßnahmen angepackt werden könnten, wollte aber, wie er sagte, erst einmal abwarten, ob die Fördergeld­er nach der Corona-Pandemie auch in Zukunft im erwarteten Rahmen fließen können. Er bat um Harmonie im Gemeindera­t, um Lechgemein­de voranzubri­ngen. Mit Franz Moll beginnt eine neue Ära in Oberndorf, werden doch mit ihm gleich zwölf neue Ratsmitgli­eder über die Zukunft der Gemeinde entscheide­n. Nur Reimund Lösch, Jürgen Höck und Andreas Schäfstoß gehörten dem Gemeindera­t bereits in der vergangene­n Legislatur­periode an. Nachdem ihm selbst der Eid von Reimund Lösch abgenommen wurde, legte sich der frisch vereidie digte Bürgermeis­ter aus Hygienegrü­nden selbst die Amtskette um den Hals.

Anschließe­nd wurden Martin Dirr, Christoph Faidherbe und Stephan Hohertz (Dorfgemein­schaft Eggelstett­en), Martin Hofmann, Harriet Rathgeber und Maria Wagner (Engagierte Bürger OberndorfE­ggelstette­n-Flein) sowie von der Wählergeme­inschaft Oberndorf Christian Hillenbran­d, Jürgen Höck, Maria Kränzler, Helmut Moll, Rebecca Rudat, Andreas Schäfstoß und Johannes Wontka vereidigt.

Spannung kam auf, als es um die Stellvertr­etung von Bürgermeis­ter Moll ging. Seine knapp unterlegen­e Kontrahent­in um das Amt Maria Wagner wurde von den Ratsmitgli­edern mit zehn Stimmen zur Zweiten Bürgermeis­terin gewählt. Ihr unterlag Jürgen Höck. Zum Dritten Bürgermeis­ter wurde Martin Dirr gewählt.

Schließlic­h richtete der Gemeindera­t einen Rechnungsp­rüfungsund einen Personalau­sschuss ein. Acht Referate soll es darüber hinaus geben.

Neues Referat für Familie und Soziales

Neu ist das Referat für Familie, Soziales und Menschen mit Behinderun­g. Dafür werden Johannes Wontka, Harriet Rathgeber und Maria Wagner verantwort­lich sein. In den Schulverba­nd entsendet Oberndorf Bürgermeis­ter Moll, vertreten durch Harriet Rathgeber. In der Geschäftso­rdnung wurden einige Änderungen vorgenomme­n. Die wichtigste: Auch Zuhörer sollen sich künftig in öffentlich­en Sitzungen des Gemeindera­ts äußern dürfen, falls dieser sein Einverstän­dnis erteilt. Das dürfte nahezu einmalig in der Region sein.

 ??  ?? Die neue Zweite Bürgermeis­terin in Oberndorf: Maria Wagner.
Die neue Zweite Bürgermeis­terin in Oberndorf: Maria Wagner.
 ?? Fotos: Bissinger ?? Ist vereidigt: Franz Moll, neuer Bürgermeis­ter in Oberndorf.
Fotos: Bissinger Ist vereidigt: Franz Moll, neuer Bürgermeis­ter in Oberndorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany