Donauwoerther Zeitung

Er erforschte die gefährlich­sten Seuchen

Vor 110 Jahren starb Robert Koch. Gerade fällt sein Name bei uns täglich

-

Geister sind schuld daran, wenn jemand krank wird. Oder Krankheite­n sind eine Strafe Gottes. Solche Dinge glaubten viele Menschen in Deutschlan­d vor etwa 150 Jahren. Erst nach und nach entdeckten Wissenscha­ftler, wer wirklich hinter vielen ansteckend­en Krankheite­n steckt: winzig kleine Viren und Bakterien.

Einer dieser Wissenscha­ftler war Robert Koch. Zunächst arbeitete er als Landarzt. Doch dann gelang ihm etwas Sensatione­lles: In seinem Labor fand er die Erreger von damals weitverbre­iteten Seuchen, etwa von Milzbrand und Tuberkulos­e. Er fotografie­rte die kleinen Erreger sogar mit dem Mikroskop. Das machte ihn berühmt! Im Jahr 1891 gründeten die deutschen Herrscher extra für Robert Koch ein Forschungs­institut in der Hauptstadt Berlin. Er und seine Mitarbeite­r suchten dort nach weiteren Krankheits­erregern. Und sie tüftelten an Ideen, wie man die Krankheite­n behandeln kann oder wie sie sich verhindern lassen.

Dieses Institut gibt es heute, also fast 130 Jahre später, noch immer. Es heißt nun RobertKoch-Institut. Die etwa 1100 Mitarbeite­r dort sind für die Gesundheit in ganz Deutschlan­d zuständig. Sie erforschen zum Beispiel Krankheite­n wie Krebs. Und sie zählen vieles, etwa wie oft jemand im Land an Masern oder Windpocken erkrankt.

Im Moment beschäftig­t sich das Robert-Koch-Institut besonders viel mit dem Coronaviru­s. Immer wenn das Virus mit einem Test nachgewies­en wird, bekommt das Institut eine Info. Jeden Tag gibt es dann die neuesten Zahlen bekannt. Deswegen schauen viele Leute immer wieder gespannt auf das RobertKoch-Institut.

Als Robert Koch noch lebte, gab es das neue Coronaviru­s noch nicht. Wahrschein­lich hätte es ihn aber interessie­rt! Robert Koch war immer auf der Suche nach Krankheits­erregern. Um etwa die Seuche Pest zu erforschen, reiste er nach Indien. In Italien beschäftig­te er sich mit Malaria. Und in Ostafrika bekämpfte er die Schlafkran­kheit. Vor 110 Jahren starb Robert Koch. Aber sein Name ist bis heute bekannt.

 ??  ??
 ?? Foto: ADN, dpa ?? Robert Koch entdeckte in seinem Labor mehrere Krankheits­erreger. Das machte ihn berühmt.
Foto: ADN, dpa Robert Koch entdeckte in seinem Labor mehrere Krankheits­erreger. Das machte ihn berühmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany