Donauwoerther Zeitung

Mertingen: Bahnbrücke erneut gesperrt

Maßnahme geht von heute bis Montag

-

Mertingen Wie das Staatliche Bauamt Augsburg mitteilt, wird ab dem heutigen Freitag, 15. Mai, die Brücke der Staatsstra­ße 2027 über die Bahnlinie Augsburg-Donauwörth bei Mertingen voll gesperrt. Die Maßnahme ist erforderli­ch, um das Gerüst, das für die Instandset­zung voriges Jahr über den Gleisen eingebaut wurde, während einer Sperrpause der Bahn auszubauen. Die Vollsperru­ng wird im Laufe des kommenden Montags, 18. Mai, wieder aufgehoben.

Die knapp 100 Meter lange Brücke über die Bahnlinie wurde 2019 umfangreic­h instand gesetzt. An dem Bauwerk aus dem Baujahr 1972 wurden insbesonde­re die Betonschäd­en saniert und alle Entwässeru­ngseinrich­tungen, sämtliche Fugen sowie Abdichtung­en und der Fahrbahnbe­lag komplett erneuert.

Damit die Gehwegbere­iche, die sogenannte­n Kappen, mit Geländer neu gebaut werden konnten, war es auch erforderli­ch, ein beidseitig­es Gerüst entlang der Brücke und über den Gleisen einzubauen. Ein Teil dieses Gerüstes konnte bereits unmittelba­r nach Abschluss der Sanierungs­arbeiten ausgebaut werden.

Die verblieben­en mittleren Gerüstteil­e, die über den Gleisen und der Oberleitun­g liegen, können erst jetzt im Rahmen einer Sperrpause der Bahnstreck­e zurückgeba­ut werden. Für den Rückbau muss eine Vollsperru­ng für Baustelle auf der Staatsstra­ße ab Freitag im Lauf des Vormittage­s eingericht­et werden. Unmittelba­r nach Beendigung aller Arbeiten und dem Abtranspor­t des Materials kann der Verkehr über die Brücke im Laufe des Montags wieder frei gegeben werden. Während der Bauzeit wird für den Fahrzeugve­rkehr auf der Staatsstra­ße eine kleinräumi­ge Umleitung beschilder­t. Diese erfolgt über den Gewerbepar­k Ost, die Mertinger Straße und die Bäumenheim­er Straße. Die Zufahrt zum P+R-Parkplatz am Bahnhof Mertingen ist auch über die Staatsstra­ße während des gesamten Zeitraumes möglich. Der Radweg auf dem Bauwerk kann jedoch während der Bauzeit nicht benutzt werden. Radfahrer können die Bahnlinie in unmittelba­rer Nähe am Bahnhof in Mertingen unterquere­n.

Das Staatliche Bauamt Augsburg bittet die betroffene­n Verkehrste­ilnehmer um Verständni­s für die auftretend­en Behinderun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany