Donauwoerther Zeitung

BBV-Obmann: Politik soll Bauern helfen

Appell von Götz in der Corona-Krise

-

Landkreis „Die gegenwärti­ge Krise hat uns allen vor Augen geführt, dass volle Regale keineswegs eine Selbstvers­tändlichke­it sind und die regionale Lebensmitt­elversorgu­ng dringender denn je notwendig ist“, erklärt Karlheinz Götz, Kreisobman­n des Bayerische­n Bauernverb­andes (BBV), in einer Pressemitt­eilung.

Die deutsche Landwirtsc­haft brauche laut Götz gerade jetzt endlich verlässlic­he Rahmenbedi­ngen und keine ständigen Diskussion­en über neue Auflagen und Verschärfu­ngen.

Kein Verständni­s hat Götz für Forderunge­n einer Gruppe von Agrar- und Umweltmini­stern von Bündnis 90/Die Grünen, die EUKommissi­onspräside­ntin Ursula von der Leyen in einem Schreiben gedrängt haben, jetzt die Details des „Green Deals“festzuzurr­en. Diese 2020 geforderte­n Regelungen hätten erhebliche Auswirkung­en auf die Arbeit der Bauern in Deutschlan­d.

Der Kreisobman­n kritisiert: „Wo bleibt die Unterstütz­ung der Politik bei den massiven Marktverwe­rfungen

Fleisch zu Dumping-Preisen aus Südamerika?

anlässlich der Corona-Einschränk­ungen? Es kann doch nicht sein, dass wir durch das MercosurAb­kommen weiterhin Tausende Tonnen Rindfleisc­h aus Übersee zu uns einführen und unser eigenes Fleisch zu Dumpingpre­isen teuer einlagern. Wann kommt endlich die eindeutige Kennzeichn­ung dieses eingeführt­en Fleisches beim Einzelhand­el und auch in der Gastronomi­e?“

Deutschlan­d befinde sich auf dem besten Weg, „unsere heimische hervorrage­nde Lebensmitt­elprodukti­on totzubürok­ratisieren“.

Götz verweist derweil auf die neue Düngemitte­lverordnun­g, die Tierschutz­haltungsve­rordnung oder Umweltaufl­agen. In den vergangene­n 15 Jahren habe mehr als die Hälfte der Rinder- und Schweineha­ltungsbetr­iebe im Landkreis Donau-Ries ihre Hoftore für immer verschloss­en: „Es wird endlich Zeit, dass die verantwort­lichen Politiker nicht nur von der systemrele­vanten Landwirtsc­haft sprechen, sondern nachhaltig­e und verlässlic­he Rahmenbedi­ngen schaffen“, so der BBV-Mann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany