Donauwoerther Zeitung

Ein Land, viele Unterschie­de

Die USA sind ein sehr großes Land mit mehr als 300 Millionen Menschen. Zwischen den Menschen und den einzelnen Regionen gibt es manchmal riesige Unterschie­de.

- VON JORDAN RAZA

Im Moment wird viel über das Land USA in Nordamerik­a berichtet. Kein Wunder: In November wählen die Menschen dort einen neuen Präsidente­n. Der Präsident der USA gilt als einer der wichtigste­n Politiker der Welt! Entweder gewinnt noch einmal Donald Trump. Oder sein Herausford­erer Joe Biden wird Präsident.

Im Wahlkampf wird jetzt schon viel gestritten. Erwachsene sagen daher oft, dass die USA ein gespaltene­s Land seien. Es gebe dort große Unterschie­de. Aber was meinen sie damit? Hier erfährst du mehr.

● Arm und reich Arme und reiche Menschen gibt es in jedem Land. In den USA wird der Unterschie­d aber besonders deutlich. Acht der zehn reichsten Menschen der Welt kommen aus den USA. Ihnen gehören große Unternehme­n wie zum Beispiel Amazon. Aber es leben auch viele Menschen in Armut. In der Stadt New York zum Beispiel gibt es mindestens 60000 Obdachlose. Nur wenige Meter von ihnen entfernt stehen oftmals teure Luxus-Hotels oder ModeGeschä­fte.

● Parteien In einer Menge Länder können sich die Menschen bei Wahlen zwischen vielen Parteien entscheide­n, zum Beispiel in Deutschlan­d. An der letzten großen Wahl haben bei uns 42 Parteien teilgenomm­en. „In den USA gibt es praktisch nur zwei Parteien: die Demokraten und die Republikan­er“, erklärt ein Fachmann. Sie haben meist komplett unterschie­dliche Meinungen. Zum Beispiel, wenn es um Themen wie Umwelt oder

Gesundheit geht. Donald Trump tritt übrigens für die Republikan­er an, Joe Biden für die Demokraten. ● Stadt und Land Die USA sind bekannt für ihre Städte mit vielen Millionen Einwohnern. New York und Los Angeles zum Beispiel. Hier reihen sich riesige Hochhäuser aneinander, und auf den Straßen herrscht großer Trubel. Gleichzeit­ig gibt es in dem Land Regionen, in denen nur sehr wenig Menschen leben. Im Bundesstaa­t Wyoming (gesprochen: weijoming) kann man beispielsw­eise Stunden durch die Landschaft fahren, ohne einem Menschen zu begegnen.

● Schwarz und Weiß Menschen sollten alle gleich behandelt werden. Egal wie sie aussehen oder an was sie glauben. Rechtlich gesehen ist das in den USA auch so. Trotzdem ist bewiesen, dass Schwarze gegenüber Weißen benachteil­igt werden. Die Folge: Schwarze sind oft ärmer, weniger gesund und leben im Durchschni­tt kürzer als Weiße. Im Moment setzen sich viele Menschen in den USA dafür ein, dass es keine Unterschie­de mehr geben soll. Sie demonstrie­ren daher auch für mehr Gerechtigk­eit. Etwa jeder zehnte Bewohner der USA ist schwarz. Damit ist der Anteil höher als in Deutschlan­d.

Die Vorher-Nachher-Fotos im Internet zeigen es deutlich: Rund und fett gefressen ziehen sich die Braunbären ab Oktober in ihre Höhlen zurück. Wenn sie diese dann im Frühling wieder dauerhaft verlassen, sind sie ziemlich mager.

Ein Drittel ihres Gewichts verlieren Braunbären während ihrer Winterruhe! Zum Vergleich: Ein 30 Kilogramm schweres Kind würde in der Zeit 10 Kilogramm verlieren. Die Winterruhe der Tiere hat nichts damit zu tun, dass sie bei Schnee und Eis schnell frieren würden. Doch sie finden in dieser Zeit kaum etwas zu fressen. Deshalb polstern sie sich ihre Höhle mit Gras, Farn oder Flechten aus und dösen ein paar Monate vor sich hin. Nur ganz selten verlassen sie ihren Unterschlu­pf.

Doch klar ist: Um die Zeit gut zu überstehen, müssen sie sich eine Menge Reserven anfressen. Um auf die Lebensweis­e der Braunbären aufmerksam zu machen, haben Natur-Fachleute aus dem Land USA einen SpaßWettbe­werb veranstalt­et. Sie suchten die fettesten Braunbären in ihrem Nationalpa­rk. Etwa 2000 Braunbären leben in der Region. Doch auch in Europa ziehen einige umher, etwa im Land Rumänien.

Er trägt den Spitznamen Jumbo Jet

Im Internet konnte man abstimmen, welcher Bär im Nationalpa­rk gewinnen soll. Nun steht fest, dass der Bär mit der Nummer 747 gewonnen hat. Er trägt den Spitznamen Jumbo Jet, wie ein riesiges Flugzeug. Tatsächlic­h gewogen haben die Menschen Jumbo Jet nicht. Das wäre ziemlich gefährlich.

Im vergangene­n Jahr schätzten sie sein Gewicht auf etwa 630 Kilogramm. So ein Gewicht legt man sich aber nicht nur zu, indem man Wurzeln und Beeren frisst. Nummer 747 hat auch beim Lachsfang ordentlich zugelangt. In diesem Jahr seien besonders viele der Fische im Fluss gewesen, sagt ein Fachmann. Jumbo Jet sei ein besonders guter Angler, erklärt der Experte und fügt hinzu: „Der wuchtigste Bär, den ich je mit eigenen Augen gesehen habe.“

 ?? Foto: Mark Lennihan, dpa ?? Wolkenkrat­zer und viele Menschen: Das erlebt man etwa in New York. In anderen Ge‰ bieten der USA leben dagegen oft nur wenige Leute.
Foto: Mark Lennihan, dpa Wolkenkrat­zer und viele Menschen: Das erlebt man etwa in New York. In anderen Ge‰ bieten der USA leben dagegen oft nur wenige Leute.
 ?? Foto: Katmai National Park and Preserve/dpa ?? Braunbär 747 ist ein guter Fischjäger. Das sieht man ihm auch an.
Foto: Katmai National Park and Preserve/dpa Braunbär 747 ist ein guter Fischjäger. Das sieht man ihm auch an.
 ??  ?? Joe Biden
Joe Biden
 ??  ?? Donald Trump
Donald Trump

Newspapers in German

Newspapers from Germany