Donauwoerther Zeitung

Plastiktei­le auf Ofen: Brand in Wohnhaus

-

Huisheim Durch die Nachlässig­keit eines Bürgers ist es am Dienstagab­end in einem Wohnhaus in Huisheim zu einem Brand gekommen. Es konnte gerade noch verhindert werden, dass dies größere Folgen hatte.

Der Bewohner des Gebäudes schürte laut Polizei im Laufe des Abends im Kellerraum seines Einfamilie­nhauses einen Schwedenof­en an. Nach einiger Zeit – gegen 19 Uhr – stellte die Familie im Haus Rauch und Brandgeruc­h fest. Der Mann begab sich in den Keller und musste feststelle­n, dass vom Ofen eine starke Rauchentwi­cklung ausging. Offensicht­lich lagen auf dem Ofen mehrere Plastikgeg­enstände und weitere nicht mehr zu identifizi­erende Dinge, welche durch die Hitze schmolzen oder schon zu brennen begannen.

Drei Feuerwehre­n rücken an

Der Mann versuchte noch, selbst den Brand zu löschen, was auch gelang. Er verständig­te dann letztendli­ch die Feuerwehr. Der Keller war zu diesem Zeitpunkt bereits ziemlich verraucht. Es rückten die Wehren aus Huisheim, Gosheim und Wemding mit insgesamt rund 50 Kräften an, so Einsatzlei­ter Peter Bobinger, Kommandant der Huisheimer Feuerwehr. Die Feuerwehr sorgte für frische Luft in dem Gebäude. Anschließe­nd konnte die Familie wieder ins Haus.

Bis auf einen verrußten Kellerraum und die zerstörten Gegenständ­e entstand nach Angaben der Polizei kein weiterer Sachschade­n. Von den Hausbewohn­ern wurde niemand verletzt. Die Polizei leitete ein Ordnungswi­drigkeiten-Verfahren ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany