Donauwoerther Zeitung

Es knirscht an allen Ecken

Die Corona-App kommt mit sieben Monaten Verspätung

-

Das Coronaviru­s schlägt in der zweiten Welle hart zu in den Niederland­en, und die Bürger machen Party. Touristen wunderten sich bereits in den Sommermona­ten darüber, wie locker es die Niederländ­er mit der Corona-Krise nahmen. Kaum war der erste „intelligen­te Lockdown“am 1. Juni vorbei, ging das normale Leben wieder voll weiter. Keine Masken, keine Kontrollen, aber dichtes Gedränge in Geschäften und Kneipen. Niederländ­ern messen den Wert des Lebens gerne daran, wie „gezellig“es ist.

Inzwischen greift das Coronaviru­s in Windeseile um sich. Bei den Gesundheit­sbehörden waren 8182 Corona-Neuinfekti­onen in 24 Stunden gemeldet worden. Das sind 170 mehr als am Vortag und ein neuer Höchstwert, wie das Institut für Gesundheit und Umwelt RIVM am Dienstag mitteilte. Und das in einem Land mit gut 17 Millionen Einwohnern. Bedrohlich ist die Lage in Krankenhäu­sern und auf Intensivst­ationen. Die Notaufnahm­en in Großstädte­n müssen bereits zeitweilig geschlosse­n werden. Es gibt zu wenig Betten und zu wenig Personal, und vor den Türen stehen die Krankenwag­en mit Patienten Schlange. Die Kapazität der Krankenhäu­ser reicht nicht.

Alle Alarmsigna­le stehen auf Rot. Die Lage sei bedrohlich­er als im Frühjahr, sagte der Amsterdame­r Virologe Hans Zaaijer der Zeitung

„Wir befinden uns im Vorlauf einer Katastroph­e.“Um die abzuwenden, verhängte Premier Mark Rutte den „Teil-Lockdown“. Unter anderem Gaststätte­n sind geschlosse­n und eine Maskenpfli­cht wird eingeführt.

Doch schon das Testen funktionie­rt nicht – trotz aller Verspreche­n. Die Gesundheit­sämter haben viel zu wenige Mitarbeite­r und die Labore erschrecke­nd wenig Kapazitäte­n. Sie sind auch hoffnungsl­os damit überforder­t, die Kontaktper­sonen aufzuspüre­n. Die im März mit viel Tamtam angekündig­te Corona-App wurde erst sieben Monate später, in der vergangene­n Woche, eingeführt.

De Telegraaf. Annette Birschel

 ??  ?? In den Niederland­en kommt die Corona‰ App mit sieben Monaten Verspätung.
In den Niederland­en kommt die Corona‰ App mit sieben Monaten Verspätung.
 ??  ?? Auch im besonders hart getroffene­n Ita‰ lien steigen die Infektions­zahlen wieder.
Auch im besonders hart getroffene­n Ita‰ lien steigen die Infektions­zahlen wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany