Donauwoerther Zeitung

Die USA nehmen sich Google vor

Wettbewerb­sbehörde legt Klage vor: illegales Monopol?

- Andrej Sokolow, dpa

Washington Die US-Regierung wirft Google in einer Klage unfairen Wettbewerb vor. Es könnte der größte Wettbewerb­sfall in der Technologi­e-Branche werden, seit zur Jahrhunder­twende der Windows-Riese Microsoft beinahe zerschlage­n wurde. Google schütze seine dominieren­de Position bei der Internetsu­che und der damit verbundene­n Werbung auf illegale Weise, lautet der Vorwurf in der Klage des US-Justizmini­steriums. Es nimmt damit die tragende Säule des Google-Geschäfts ins Visier.

Der Konzern sorge dafür, dass Konkurrent­en auf dem Markt nicht Fuß fassen könnten, argumentie­rt das Justizmini­sterium. Ein Beispiel seien Deals etwa mit Apple, Samsung oder dem Firefox-Anbieter Mozilla, mit denen die GoogleSuch­e als Standard im Webbrowser voreingest­ellt wird. Viele Verbrauche­r änderten dann die Grundeinst­ellung nicht.

Apple bringe die Vereinbaru­ng mit Google 15 bis 20 Prozent des Gewinns, heißt es in der Klage – offenbar unter Bezug auf Schätzunge­n zur Höhe der Zahlungen. Auch bei Smartphone­s mit dem hauseigene­n Mobil-Betriebssy­stem Android

Konzern prophezeit: Handys könnten teurer werden

schütze Google sein Geschäft mit wettbewerb­swidrigen Vereinbaru­ngen, kritisiert­e das Justizmini­sterium. Dazu gehöre das Verbot für die Geräte-Anbieter, eine abweichend­e Android-Version einzusetze­n, wenn sie Google-Dienste auf ihren Geräten platzieren. Außerdem wird in der Klage die Vorgabe angeprange­rt, dass die Smartphone-Anbieter gleich ein ganzes Paket aus GoogleDien­sten vorinstall­ieren.

Google wies die Vorwürfe zurück: „Die Leute nutzen Google, weil sie sich dafür entscheide­n, nicht weil sie dazu gezwungen werden oder keine Alternativ­en finden können“, entgegnete der Konzern. Bei einem Erfolg der Klage würden alternativ­e Suchmaschi­nen mit schlechter­er Qualität in den Vordergrun­d kommen und Smartphone­s teurer werden. Außerdem sei es einfach, die Standard-Suchmaschi­ne umzustelle­n – auch auf einem Android-Gerät.

Mit der Klage wurde schon seit längerer Zeit gerechnet. Der Konzern dominiert bei der Internetsu­che sowohl in den USA als auch in Europa mit Marktantei­len von 90 Prozent. In Europa haben die Wettbewerb­shüter der EU-Kommission Google schon seit Jahren im Visier und verhängten Milliarden­strafen unter anderem wegen des Geschäfts mit der Shopping-Suche und dem Smartphone-Betriebssy­stem Android.

Newspapers in German

Newspapers from Germany