Donauwoerther Zeitung

Visionen zu Corona

Was 33 Autoren zur „Pandemie“einfällt

-

Die Vernunft ist unsere Waffe! Die Einsicht ist unser Schutz! Die Einheit macht uns stark!

Es wird einem leicht mulmig, wenn man diese Sätze liest, die da eine Gesellscha­ft einschwöre­n sollen auf einen „Krieg gegen die Viren“. Und nein, es geht hier nicht nur um China, sondern dieser Orwell’sche, dieser diktatoris­che Ton hat fast die ganze Welt erfasst, „ein globales Bündnis der Vernunft“. Wird es wirklich so schlimm? Wie wird es mit Corona weitergehe­n?

So vielfältig die möglichen Antworten darauf sind, so unterschie­dlich sind die Geschichte­n, die von Autoren des Sci-Fi-Magazins Exodus nun zu einem Erzählband gebündelt worden sind. Es wird schon mal apokalypti­sch, aber durchaus auch mal albern. Hier wird ein Hysteriker bloßgestel­lt, dort werden Gettos für die Risikogrup­pen errichtet, da ist von der Menschheit nur ein Inselvolk übrig und die Natur atmet auf – und mitunter sind bereits ganz andere Viren am Wüten oder ist der Blick zurück auf Covid-19 ein befreiter.

So setzt sich in diesen Visionen, die im Hirnkost-Verlag unter dem Titel „Pandemie“mit „Geschichte­n von der Zeitenwend­e“erschienen sind, alles an Bildern und Emotionen frei, was in den Reaktionen auf die aktuelle Nachrichte­nlage seine Wirkung entfaltet: Angstbilde­r, Kontrollfa­ntasien, Wunschfluc­hten in eine infektions­freie Zukunft. Nicht alles ist für sich überzeugen­d oder gut, aber das Paket überzeugt, wenn man es denn aushält.

Hirn‰ kost, 462 S., 32 ¤

 ??  ?? H.J. Kugler, R. Moreau (Hrg): Pandemie.
H.J. Kugler, R. Moreau (Hrg): Pandemie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany