Donauwoerther Zeitung

Neues Erdkabel statt Freileitun­g

Maßnahme soll mehr Versorgung­ssicherhei­t für Genderking­en bringen

-

Genderking­en Die LEW Verteilnet­z GmbH (LVN), der Betreiber des regionalen Stromnetze­s, ersetzt eine 20-kV-Freileitun­g, über die Genderking­en an das Mittelspan­nungsnetz angeschlos­sen ist, durch ein neues Erdkabel. Das neue Kabel wird außerdem bis nach Rain verlängert. Diese zusätzlich­e Verknüpfun­g stärke die Versorgung­ssicherhei­t in dem Bereich, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt.

Das neue Erdkabel habe eine höhere Übertragun­gsleistung als die bisherige Freileitun­g: So entstehe zusätzlich­e Kapazität für Strom aus erneuerbar­en Energien. Damit sei die neue Leitung zukunftssi­cher aufgestell­t. Die bisherige Freileitun­g in Genderking­en sei am Ende ihrer technische­n Lebensdaue­r angekommen und werde nach der Inbetriebn­ahme des neuen Kabels abgebaut.

Das neue Kabel verläuft auf dem Gebiet von Genderking­en entlang der Hauptstraß­e zur Bundesstra­ße 16, quert parallel zur Lechbrücke den Lech und folgt dann der Donauwörth­er Straße in Rain bis zum Endpunkt auf Höhe des Georg-Weber-Stadions. Für das neue Kabel wurden bereits Kabelgräbe­n ausgehoben und Leerrohre verlegt, heißt es von der Firma.

Über eine Seilwinde wird nun das Stromkabel in die Kabelschut­zrohre eingezogen. Entlang der Erdkabeltr­asse errichtet LVN zudem drei neue Trafostati­onen. Sie verknüpfen das Mittelspan­nungsnetz mit dem lokalen Niederspan­nungsnetz in Genderking­en und Rain. Im Bereich der Lechquerun­g kam ein Horizontal-Spülbohrve­rfahren zum Einsatz: Mit dieser Methode können Kabelrohre verlegt werden, ohne einen Graben ausheben zu müssen.

Die Arbeiten dauern voraussich­tlich noch bis November. Anschließe­nd wird die Leitung geprüft und in Betrieb genommen. Die Netzkunden in der Region merken von den Arbeiten nichts, da die bestehende Freileitun­g bis zur Inbetriebn­ahme des Erdkabels am Netz bleibt.

 ?? Foto: Z‰Studio ?? Eine der neuen Trafostati­onen wurde bei Genderking­en aufgestell­t.
Foto: Z‰Studio Eine der neuen Trafostati­onen wurde bei Genderking­en aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany