Donauwoerther Zeitung

Die Idee vom Schutz in der Herde

Wie können wir uns vor Corona schützen? Durch Medikament­e, einen möglichen Impfstoff – oder durch unsere eigenen Abwehrkräf­te? Wenn Fachleute diskutiere­n, fällt dabei manchmal ein merkwürdig­er Begriff: Herdenimmu­nität

-

Die Zahlen steigen rasant. Weltweit stecken sich mehr Leute mit dem Coronaviru­s an als vor einigen Wochen. Deshalb wird gerade viel über Ansteckung­szahlen gesprochen.

So lange es keinen Impfstoff gegen das Virus gibt, schützen wir uns mit Abstand, Masken und Händewasch­en. Doch es ist noch von einem anderen Schutz die Rede: Herdenimmu­nität. Was bedeutet das?

Von einer Herde spricht man meist bei Tieren. In dem Fall sind aber wir Menschen gemeint. Wir begegnen ständig Krankheits­erregern wie Viren und Bakterien. Viele davon wehren unsere Abwehrkräf­te von allein ab. Gegen einige schützen wir uns durchs Impfen.

Ohne Schutz verbreitet sich eine Krankheit schnell von Mensch zu Mensch. So wie das beim Coronaviru­s gerade der Fall ist. Sind Menschen aber gegen einen Erreger geschützt, sagt man: Sie sind immun.

Ob das wirklich eine Lösung ist? Experten meinen: Nein

Immun sein kann man, wenn man gegen den Erreger geimpft wurde. Oder wenn man bereits krank war und die Abwehrkräf­te dabei einen eigenen Schutz aufgebaut haben. Je mehr Menschen immun sind, desto schlechter breitet sich die Krankheit in einer Gruppe aus. Oder auch: innerhalb einer Herde. Man spricht dann von Herdenimmu­nität, Herdenschu­tz oder Gemeinscha­ftsschutz. In der Herde schützen die immunen Menschen nicht nur sich selbst, sondern auch andere in der Herde.

Doch ist der Herdenschu­tz auch die Lösung für die CoronaKris­e? Nein, sagen Experten. Das erklärten der Virologe Christian Drosten und seine Kollegen nun erneut. Der Grund: Ohne Impfstoff sei die unkontroll­ierte Ansteckung mit dem Virus zu gefährlich. Zu viele Leute könnten dabei ernsthaft krank werden.

Der Herdenschu­tz soll also durch das Impfen entstehen und nicht, weil schon so viele Leute krank waren. Darüber hinaus wisse man beim Coronaviru­s noch nicht, wie lange der Schutz durch eigene Abwehrkräf­te anhält, sagten die Forscher.

 ?? Foto: dpa ?? Solche Schilder kennt ihr, wenn ihr euch zurzeit in einer Innenstadt aufhaltet. In Fu߉ gängerzone­n gilt oft die Pflicht, eine Maske zu tragen. Reicht das?
Foto: dpa Solche Schilder kennt ihr, wenn ihr euch zurzeit in einer Innenstadt aufhaltet. In Fu߉ gängerzone­n gilt oft die Pflicht, eine Maske zu tragen. Reicht das?

Newspapers in German

Newspapers from Germany