Donauwoerther Zeitung

Bundestag: Ulrich Lange will wieder antreten

-

Landkreis Der Bundestags­abgeordnet­e Ulrich Lange hat bei einer Vorstandss­itzung des CSU-Kreisverba­nds Donau-Ries angekündig­t, im nächsten Jahr erneut als Kandidat für die Bundestags­wahl im September antreten zu wollen. Einer Pressemitt­eilung zufolge erhielt der Nördlinger dafür große Zustimmung aus dem Gremium.

In den vergangene­n Jahren habe Lange seine Position in Berlin weiter ausbauen und festigen können, heißt es in der Erklärung. Hiervon habe nach Meinung des Vorstands insbesonde­re der Wahlkreis stark profitiert. Daher wolle man Ulrich Lange für die Nominierun­g und im kommenden Bundestags­wahlkampf mit ganzer Kraft unterstütz­en, wie auch immer ein Wahlkampf unter Corona-Bedingunge­n im nächsten Jahr konkret aussehen werde.

Lange berichtete außerdem, dass der Parteivors­tand die Neuwahlen der Ortsvorstä­nde und das Nominierun­gsverfahre­n zur Bundestags­wahl zusammenge­legt habe. Jeder Verband müsse daher nur eine Versammlun­g machen und seinen Vorstand neu wählen, die Kreisvertr­eter seien dann automatisc­h auch die Delegierte­n für die Nominierun­g. Hierfür habe München die Monate November, Dezember und Januar vorgesehen.

Der Bundestags­abgeordnet­e fand auch klare Worte zur aktuellen Lage in Berlin. „Wir haben gezeigt, dass Deutschlan­d in Krisensitu­ationen entschloss­en und schnell handeln kann. Natürlich kann man über verschiede­ne Maßnahmen im Einzelnen auch streiten, aber das große Ganze war richtig. Wir sind bis jetzt relativ gut durch diese schwierige Zeit gekommen.“Klar sei aber auch: Die Zeiten finanziell­en Überflusse­s seien damit seitens des Bundes vorbei. Es gelte nun, den Bundeshaus­halt mittelfris­tig wieder zu konsolidie­ren.

Zudem informiert­e Lange darüber, dass der Bundeswahl­kreis, dessen Vorsitzend­er er ist, vergrößert werde. Es komme die Gemeinde Altenmünst­er (Landkreis Augsburg) dazu.

 ??  ?? Ulrich Lange
Ulrich Lange

Newspapers in German

Newspapers from Germany