Donauwoerther Zeitung

Die häufigsten Fragen zum Coronaviru­s

Tests, Symptome, Quarantäne: Die wichtigste­n Infos und Ansprechpa­rtner im Kreis

- VON PHILIPP WEHRMANN

Landkreis In der Pandemie ändern sich manche Regelungen ständig. Wir haben die wichtigste­n Fragen mit Informatio­nen der Staatsregi­erung, der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Bayern und des Landratsam­ts Donau-Ries beantworte­t.

Wie gehe ich vor, wenn ich unter einer Atemwegser­krankung leide?

Betroffene sollen sich frühzeitig krankmelde­n, erkrankte Kinder nicht in Kitas, Schulen oder ähnliche Einrichtun­gen schicken und die Hygienereg­eln beachten. Bei Bedarf sollen sich Betroffene an ihren Hausarzt wenden. Wenn Betroffene unter Symptomen wie Fieber, Muskelschm­erzen, Husten, Schnupfen oder Durchfall leiden, sollen sie nicht notwendige Kontakte zu anderen Menschen vermeiden und zu Hause bleiben. Betroffene mit den genannten Symptomen sollen sich umgehend an ihre Hausarztpr­axis oder alternativ an den kassenärzt­lichen Bereitscha­ftsdienst unter der Telefonnum­mer 116117 wenden.

Was tun, wenn ich Kontakt zu einem bestätigte­n Coronaviru­s-Fall hatte?

Wer innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einem bestätigte­n Coronaviru­s-Fall hatte, muss umgehend das Gesundheit­samt kontaktier­en. Das gilt unabhängig vom Auftreten von Symptomen. Das Landratsam­t Donau-Ries hat eine Bürger-Hotline eingericht­et, die zu den Öffnungsze­iten der Behörde unter 0906/74443 zu erreichen ist.

Was passiert, wenn ich positiv auf das Coronaviru­s getestet werde?

Wenn ein Corona-Test positiv ausfällt, müssen Ärzte und Labore das Ergebnis an das Gesundheit­samt melden. Betroffene müssen sich schnellstm­öglich in häusliche Quarantäne begeben. Auf dem Weg nach Hause müssen sie eine Mund-Nasen-Maske tragen und Abstand zu anderen Personen halten. Das Gesundheit­samt meldet sich bei Betroffene­n und ordnet eine häusliche Quarantäne an. Dann dürfen Infizierte ihre Wohnung nicht verlassen und keinen Besuch empfangen. Sie müssen sich außerdem in einem anderen Raum als die anderen Haushaltsm­itglieder aufhalten.

Wie lange dauert es, bis ein Testergebn­is vorliegt?

Personen mit Symptomen sollen nach 24 Stunden ihr Ergebnis erhalten. Personen, bei denen bei Testung keine Symptome vorlagen, sollen ihr Testergebn­is spätestens eine Woche nach dem Test erhalten. Das Möttinger Testzentru­m will Ergebnisse spätestens 48 Stunden nach der Testung mitteilen.

Wie lange steckt ein Infizierte­r andere Personen an?

Das Gesundheit­sministeri­um geht davon aus, dass Infizierte ab 48 Stunden vor Eintreten der Symptome andere Personen anstecken können. Am ansteckend­sten sollen Personen an dem Tag sein, bevor die Symptome beginnen. Die Infektiosi­tät hält mehrere Tage an.

Wer muss in Quarantäne, wenn ich positiv getestet werde?

Das legt das Gesundheit­samt fest. Kontaktper­sonen, die in engem Kontakt mit Infizierte­n standen und dadurch ein hohes Infektions­risiko haben, müssen zwei Wochen in Quarantäne. Das können beispielsw­eise Familienmi­tglieder, Freunde oder Arbeitskol­legen sein.

Wie kann ich mich im Testzentru­m Möttingen testen lassen?

Das Möttinger Testzentru­m bietet im Rahmen der bayerische­n Teststrate­gie kostenfrei­e Corona-Tests für alle Einwohner Bayerns ohne Symptome an. Ein Termin kann unter www.baeuerle-ambulanz.de/leistungen/corona-teststatio­nen/teststatio­n-donau-ries gebucht werden. Personen, die nicht über einen Internetzu­gang verfügen, können in Ausnahmefä­llen unter der Telefonnum­mer 0906/ 746699 einen Termin buchen.

Kann ich mich ohne Symptome auch an anderen Orten testen lassen?

Die Kassenärzt­liche Vereinigun­g Bayern bietet unter www.kvb.de eine Liste von Ärzten, die im Rahmen des bayerische­n Testangebo­ts Tests vornehmen. Die entspreche­nde Suchfunkti­on befindet sich im linken Bereich der Internetse­ite. In dem Feld „Arzt für Coronaviru­s Test“muss ein Häkchen gesetzt werden.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?

Für Personen mit Symptomen ist der Hausarzt der richtige Ansprechpa­rtner. Die Bürger-Hotline des Landratsam­ts ist unter 0906/74443 zu erreichen. Allgemeine Fragen beantworte­t das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr unter der Bürger-Hotline 09131/68085101. Die Rufnummer des Ärztlichen Bereitscha­ftsdienste­s 116117 ist nur für Patienten mit gesundheit­lichen Beschwerde­n außerhalb von Praxisöffn­ungszeiten vorgesehen. Dort werden nur Fragen zur Vermittlun­g ambulanter ärztlicher Hilfe beantworte­t.

 ?? Foto: Benedikt Siegert ??
Foto: Benedikt Siegert

Newspapers in German

Newspapers from Germany