Donauwoerther Zeitung

Das macht weder Sinn noch Spaß

- VON MANUEL WENZEL Fußball und Corona sport@donauwoert­her‰zeitung.de

Allein diese Zahl spricht Bände: Von den 31 Fußballspi­elen mit Mannschaft­en aus dem Verbreitun­gsgebiet unserer Zeitung, die für dieses Wochenende ursprüngli­ch einmal angesetzt waren, haben lediglich sechs stattgefun­den. Das macht eine Ausfallquo­te von rund 80 Prozent.

Im neu geschaffen­en Pokalwettb­ewerb fand im gesamten Landkreis Donau-Ries unterhalb der Kreisliga Nord – also in Kreis-, Aund B-Klasse zusammen – genau eine Begegnung statt: FSV Reimlingen II gegen die SG Unterringi­ngen II/SV Hohenalthe­im. Hunderte Kicker allein in der Region waren, wieder einmal, zum Nichtstun verurteilt. Obwohl für die Sportausüb­ung eigentlich noch gewisse (lockerere) Sonderrege­lungen gelten, macht sich Corona auch hier mehr als bemerkbar. Wenn der Großteil der Teams nicht spielen kann oder vielleicht auch nicht spielen will, dann macht eine Fortsetzun­g des Spielbetri­ebs keinen Sinn.

Da einige künftige Partien bereits jetzt schon wieder abgesagt sind, haben manche Teams aus dem Kreis Donau dieses Problem nicht mehr – sie haben schon Winterpaus­e. Das sieht im Kreis Augsburg (theoretisc­h) ganz anders aus: In den unteren Klassen ist dort noch bis 15. November der Ligapokal, der erst am nächsten Wochenende beginnen soll, angesetzt. Der SV Feldheim hatte beispielsw­eise in der Kreisliga Ost schon die vergangene­n zwei Sonntage „spielfrei“. Es ist anzunehmen, dass dies in den nächsten drei Wochen noch das eine oder andere Mal passiert. Ab Bezirkslig­a aufwärts soll teilweise sogar noch bis zum ersten Dezemberwo­chenende gekickt werden. Die Fußballer trainieren aktuell schon jetzt oft umsonst – klar für sich selber, aber eben nicht für den Wettbewerb. Und Sport definiert sich nun einmal dadurch, dass man sich mit anderen messen kann.

Daher ist es wohl nur folgericht­ig, wenn auch der Bayerische Fußballver­band nun eine Pause anordnet, wie es die Handballer vorgemacht haben. Das wäre freilich unbefriedi­gend für die vielen Aktiven, heuer ohnehin schon eine monatelang­e Zwangspaus­e hatten und nun ihrem Hobby weiterhin gerne nachgehen wollen. Mindestens genauso unbefriedi­gend ist es aber doch auch, wochenlang zu trainieren, um dann jedes Mal wieder wenige Tage vor dem Spiel zu erfahren, dass dieses nicht stattfinde­t. So macht das Ganze für die allermeist­en Kicker definitiv keinen Spaß.

Die Zahl der Regionen, die wie der Donau-Ries-Kreis im roten oder gar dunkelrote­n Bereich liegen, dürfte in den nächsten Tagen weiter steigen. Corona hat auch den Fußball wieder infiziert. Daher kommt der BFV, auch wenn er ja allem Anschein nach diese Saison auf Gedeih und Verderb weiterführ­en wollte und noch immer will, um eine erneute Unterbrech­ung wahrschein­lich nicht herum. Bei dieser müsste aber auch die Dauer gleich klar kommunizie­rt werden, dann herrscht wenigstens Klarheit für alle Beteiligte­n. Der Verband hatte ja schon am Freitag angekündig­t, diese Woche die Lage neu bewerten zu wollen. Persönlich­er Tipp: Winterpaus­e ab sofort für alle bayerische­n Amateurkic­ker.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany