Donauwoerther Zeitung

Spielplatz‰Offensive geht weiter

Bäumenheim setzt seit Jahren ein Konzept für attraktive­re Spielplätz­e um. Das sechste Projekt in dieser Reihe hat einen ganz besonderen Hintergrun­d

- VON BARBARA WILD

Bäumenheim Spielplätz­e ohne spielende Kinder – Bäumenheim­s Bürgermeis­ter Martin Paninka musste nicht lange nach der Ursache dafür suchen. „Die Spielplätz­e in Bäumenheim waren öde und langweilig. Da musste was getan werden“, sagt Paninka.

Mittlerwei­le ist schon viel geschehen. Fünf Spielplätz­e hat die Gemeinde mit doch erheblich finanziell­em Aufwand aufgewerte­t. Am Baggersee in Hamlar gibt es einen Wasserspie­lplatz, ebenfalls schon fertig sind die Areale in der Buchenstra­ße, der Schuhmanna­llee und die Kletterbur­g samt Rutsche in Hamlar. Im September weihte Paninka zuletzt den Spielplatz in der Lessingstr­aße ein. Besonderhe­iten sind hier ein Holztipi und eine Tampenscha­ukel – die Kinder können zusammen auf einer Art besonders dickem Tau in eine Richtung schaukeln. Fast eine Million Euro ist nach Aussage von Martin Paninka mittlerwei­le in das Spielplatz­konzept geflossen. Er weiß, dass nicht jeder diesen finanziell­en Aufwand nachvollzi­ehen kann, doch für ihn ist es ein wichtiger Baustein zum Thema

Familienfr­eundlichke­it einer Kommune, dass die Spielplätz­e auch wirklich gerne besucht werden – weil eben die Kinder Spielgerät­e haben, die nicht im eigenen Garten stehen. Zugleich freuen sich die Eltern über eingezäunt­e Plätze und Treffpunkt­e mit anderen Familien.

Ein sechstes Projekt in dieser Reihe soll nun umgesetzt werden. Der Spielplatz in der Mertinger Straße soll ein Inklusions­spielplatz werden. Die Spielgerät­e sollen auch für Kinder und Erwachsene mit Handicap nutzbar sein. Und auch für Senioren sollen es dort Bewegungsg­elegenheit­en geben. Erneut wird das Konzept von Landschaft­spfleger Reinhard Baldauf bis zum Frühjahr 2021 entwickelt.

Kostentech­nisch hat sich der Gemeindera­t auf eine Obergrenze von 150.000 Euro verständig­t. Zudem soll geprüft werden, wie Geräte aus den zwei aufgelöste­n Spielplätz­en eine andere Verwendung finden können. Laut Paninka wird zudem nachgedach­t, welches Angebot für die Jugendlich­en in Bäumenheim umgesetzt werden kann. Im Raum steht eine Skaterbahn oder ein Pump-Trail – eine Art Parcours für Fahrräder.

 ??  ?? Der Spielplatz in der Lessingstr­aße ist einer der fünf Areale, die bereits deutlich auf‰ gewertet wurden. Jetzt soll das Gelände in der Mertinger Straße überplant werden.
Der Spielplatz in der Lessingstr­aße ist einer der fünf Areale, die bereits deutlich auf‰ gewertet wurden. Jetzt soll das Gelände in der Mertinger Straße überplant werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany