Donauwoerther Zeitung

Wiener Neustart mit den Neos

Rot-Pink will eine Zeitenwend­e in Österreich einläuten

- VON MICHAEL BACHNER

Wien Das Ende von Rot-Grün in Wien rückt einen großen Schritt näher. Nach zehn Jahren – mit vielen Höhen und noch mehr Tiefen – wendet sich Wiens SPÖ-Bürgermeis­ter Michael Ludwig von seinem bisherigen Koalitions­partner ab und den liberalen Neos (Parteifarb­e Pink) zu. Gelingt Ludwigs Experiment, kommt es zur ersten soziallibe­ralen Koalition in Österreich.

Aus der Wiener Gemeindera­tswahl am 11. Oktober war Ludwig mit 42 Prozent als Sieger hervorgega­ngen, doch der Amtsinhabe­r benötigt erneut einen Regierungs­partner. Am Mittwoch nahm er die Koalitions­verhandlun­gen mit den liberalen Neos auf. Mit den Pinken, die 7,5 Prozent erreichten, geht es am „billigsten“, ist Ludwigs SPÖ vom Wahlergebn­is her doch rund sechs Mal so stark. Sind diese Verhandlun­gen von Erfolg gekrönt, gibt es einen klaren Verlierer: die Grünen, die bei der Wahl mit 15 Prozent eigentlich gestärkt wurden.

Für die Neos spricht, dass Ludwig eine solche Zusammenar­beit als neue Koalition, als echten Neustart verkaufen kann. Die Neos sind zwar wirtschaft­spolitisch weit weg von der SPÖ, beispielsw­eise in der Privatisie­rungsfrage, gesellscha­ftspolitis­ch dürfte man aber zueinander­finden. Die Neos setzen vor allem auf Bildung, Europa und direkte Demokratie, damit tun sie der SPÖ nicht weh. Und letztlich dürften viele Vertreter der Liberalen zugänglich­er und pragmatisc­her auf

SPÖ-Granden wirken, als so manch verbissene­r Öko aus den Reihen der grünen Vizebürger­meisterin Birgit Hebein. Außerdem, und das hat strategisc­he Bedeutung: Gemeinsam mit den Neos positionie­rt sich Ludwigs SPÖ stärker in der politische­n Mitte und könnte damit gegenüber der ÖVP, die mit den Grünen im Bund regiert, an Boden gewinnen.

Die Grünen haben mit ihren Dauerbrenn­ern Klimawande­l und Umweltschu­tz eine große Anhängersc­haft in den hippen Innenstadt­bezirken Wiens. Sie stoßen aber auf Vorbehalte in den traditione­llen Arbeiterbe­zirken.

 ??  ??
 ?? Foto: Roland Schlager, dpa ?? Sieger bei der Wiener Landtags‰ und Ge‰ meinderats­wahl: Michael Ludwig von der SPÖ.
Foto: Roland Schlager, dpa Sieger bei der Wiener Landtags‰ und Ge‰ meinderats­wahl: Michael Ludwig von der SPÖ.

Newspapers in German

Newspapers from Germany