Donauwoerther Zeitung

Brandserie: Kripo sucht weiter nach Zeugen

-

Tagmershei­m‰Blossenau Nach zwei Bränden, die ein Unbekannte­r wohl vorsätzlic­h am Wochenende in Blossenau verursacht hat, sucht die Kripo Dillingen weiter nach dem Täter. Am Mittwoch weilten nach Auskunft von Michael Lechner, Leiter der Dienststel­le, Beamte erneut in dem Juradorf, um Personen zu befragen.

Die Ermittlung­en dauern laut Lechner an. Derweil ist die Verunsiche­rung bei vielen Bewohnern in Blossenau groß. Wie gemeldet, zündete ein Unbekannte­r am Freitagabe­nd einen Holzstoß am Waldrand einige Hundert Meter außerhalb des Dorfs an. In der Nacht auf Montag brannte dann ein Anbau (Carport) aus Holz direkt an einem Wohnhaus lichterloh. Die Flammen griffen auf ein davor geparktes Auto und beinahe auch auf das Haus selbst über. Fensterrah­men aus Kunststoff im Untergesch­oss schmolzen aufgrund der großen Hitze, und Rauch drang in das Gebäude ein – eine gefährlich­e Situation für die Bewohner. Die vierköpfig­e Familie, die in dem Haus lebt, bemerkte das Feuer rechtzeiti­g und konnte die Räume unversehrt verlassen. Der Sachschade­n beträgt nach ersten Schätzunge­n rund 50.000 Euro.

Jugendlich­e sollen sich melden

Bei ihren Nachforsch­ungen setzt die Kripo nicht nur auf Spuren, sondern auch auf mögliche Zeugen. Deshalb sollen sich Lechner zufolge auch Jugendlich­e melden, die dem Vernehmen nach bereits in der Nacht auf Sonntag im Ort unterwegs waren und „Klingeln putzten“. Bürger, die verdächtig­e Wahrnehmun­gen gemacht haben, sollten sich ebenfalls mit der Polizei in Verbindung setzen, Telefon: 09071/56-0.

In Zusammenha­ng mit den jüngsten Fällen steht möglicherw­eise auch der Brand einer Hecke in Blossenau Ende Juli.

 ?? Foto: Wiemann ?? Ein Carport und ein Auto wurden in der Nacht auf Montag in Blossenau ein Raub der Flammen.
Foto: Wiemann Ein Carport und ein Auto wurden in der Nacht auf Montag in Blossenau ein Raub der Flammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany