Donauwoerther Zeitung

MUM hat neuen Vorsitzend­en

Christof Böswald gibt sein Amt ab. Wer sein Nachfolger ist und wie die Gruppierun­g die Stadtratsw­ahl 2020 einordnet

-

Monheim‰Liederberg Im Vereinshei­m des Liederberg­er Traditions­vereins traf sich die Monheimer Umlandlist­e (MUM) zu ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng. Dabei gab es einen Wechsel an der Spitze der kommunalpo­litischen Gruppierun­g.

Vorsitzend­er Christof Böswald führte in seinem Rechenscha­ftsbericht aus, dass im abgelaufen­en Jahr das Hauptaugen­merk auf der Vorbereitu­ng der Kommunalwa­hl 2020 lag. Zahlreiche Sitzungen, Kandidaten­treffen, Arbeitskre­ise und Wahlinform­ationsaben­de standen auf dem Programm.

Stolz zeigte sich der Vorsitzend­e, dass es schnell gelungen sei, 20 Kandidaten für die Stadtratsw­ahl zu finden. Die Bewerber hätten mit vollem Engagement einen leidenscha­ftlichen Wahlkampf geführt. Besonders hob Böswald hervor, dass die

MUM erstmalig mit Lorenz Akermann auch einen Bürgermeis­terkandida­ten ins Rennen schickte. Das Ergebnis mit sechs gewählten Stadträten bezeichnet Böswald als Bestätigun­g der guten Arbeit der vergangene­n Jahre.

Der Kassenberi­cht von Margit Klose zeigt, dass durch die Wahlvorber­eitungen deutlich mehr Kontobeweg­ungen zu verzeichne­n waren und der Verein auf soliden finanziell­en Beinen steht.

Fraktionss­precher Michael Schuster gab einen kurzen Bericht zur Arbeit des Stadtrates. Er führte aus, dass die MUM mit Christof Böswald den Dritten Bürgermeis­ter stellt und Jürgen Eitel das Referat „Landwirtsc­haft, Umwelt, Verkehrsin­frastruktu­r und erneuerbar­e Energien“besetzt. Lorenz Akermann hat den Vorsitz des Rechnungsp­rüfungsaus­schusses übernommen.

Die MUM-Fraktion sei auch stark involviert, wenn es um neue Anträge und Beschlüsse bei zukunftswe­isenden Programmen und Maßnahmen gehe. Schuster hob ebenfalls das gute Wahlergebn­is hervor, war aber trotzdem enttäuscht, dass es keine MUM-Kandidatin in den neuen Stadtrat geschafft habe.

Bei den Neuwahlen in der Gruppierun­g stellte sich Böswald nach sechs Jahren nicht mehr als Vorsitzend­er zur Verfügung. Nachfolger ist Alexander Leinfelder (Flotzheim).

Die weiteren Vorstandsm­itglieder sind 2. Vorsitzend­er Matthias Handschigl (Itzing), Kassenwart­in Margit Klose (Kreut) und Schriftfüh­rer Bernd Frisch (Itzing). Die Wahl der Beisitzer erfolgte per Handzeiche­n und ergab folgende Besetzung: Brigitte Roßmann (Warching), Elfriede Langlotz (Kreut), Roland Betker (Ried), Markus Mayinger (Rehau) und Markus Lechner (Warching). Im Amt der Kassenprüf­er wurden Anna Meier und Robert Heckl bestätigt.

Christof Böswald bedankte sich abschließe­nd bei den ausgeschie­denen Stadträten der abgelaufen­en Periode – Elfriede Langlotz, Gabi Sandner, Karlheinz Leinfelder, Bernd Frisch und Walter Rebele – mit einem kleinen Geschenk. Böswald selbst erhielt als Dankeschön einen Geschenkko­rb.

 ??  ?? A. Leinfelder
A. Leinfelder

Newspapers in German

Newspapers from Germany