Donauwoerther Zeitung

Der Rahmen‰Hygienepla­n ist seit Wochen bekannt

-

Zur Berichters­tattung über die Corona‰ Situation im Landkreis:

Unser Landrat will erst jetzt – nach erhebliche­m Druck vonseiten vieler Eltern – die Daten der Infizierte­n im Landkreis hinsichtli­ch Altersstru­ktur und örtlicher Verteilung auswerten lassen, um dann eventuell die Maßnahmen an den Schulen anzupassen. Der hierfür maßgeblich­e Rahmen-Hygienepla­n für die Schulen in Bayern ist seit Wochen bekannt und Herr Rößle hätte wissen müssen, dass ihm dieser Plan einen gewissen Spielraum erlauben wird, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz über 35 oder 50 steigt.

Im Plan ist deutlich klargestel­lt, dass die Gesundheit­sämter entspreche­nd dem Ausbruchsg­eschehen vor Ort über die Stufen und damit über die Maßnahmen entscheide­n, und dass diese Stufen eben nicht automatisc­h angeordnet werden müssen. Herr Rößle ordnete Stufe 3 an, weil er vorher wichtige Zeit zur Gewinnung detaillier­terer Informatio­nen verstreich­en ließ. Unterdesse­n ertragen schon Sechsjähri­ge stundenlan­g die Masken (und den Abstand) im Unterricht, obwohl an ihrer Schule und in ihrer Umgebung womöglich kein einziger Fall aufgetrete­n ist.

Daniel Färber, Kaisheim

»

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus‰ einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je‰ dem Fall vorbehalte­n. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Telefonnum­mer an

Newspapers in German

Newspapers from Germany