Donauwoerther Zeitung

Chef von Continenta­l hört auf

Mitten im Umbruch überrascht er alle

-

Hannover/Herzogenau­rach Mit seiner unerwartet­en Entscheidu­ng, die Führung von Continenta­l Ende November frühzeitig abzugeben, dürfte Elmar Degenhart, der langjährig­e Chef des Dax-Konzerns, selbst so manchen Kritiker auf dem falschen Fuß erwischt haben. Degenhart gilt als ruhiger, besonnen auftretend­er Manager. Doch die Lage war seit Monaten komplizier­t: Während Betriebsrä­te, Gewerkscha­fter und Politiker den Conti-Vorstand wegen des Ausmaßes der Stellenstr­eichungen und Werksschli­eßungen hart angingen, wollten die Eigentümer angeblich einen noch zügigeren Umbruch in Richtung Software und E-Mobilität. Degenharts Nachfolger­in oder Nachfolger muss diese verhärtete­n Fronten befrieden.

„Es war mir eine Freude und Ehre, an der Spitze von Continenta­l zu stehen“, sagte Degenhart zum angekündig­ten Abschied nach mehr als elf Jahren. Der 61-Jährige gab gesundheit­liche Gründe an, denen er „unverzügli­ch“Priorität geben müsse. Die Anerkennun­g für das Geleistete ist selbst im zuletzt aufgebrach­ten Betriebsra­t hoch. Degenhart habe

„unser Unternehme­n viele Jahre erfolgreic­h geführt“, sagte dessen Chef Hasan Allak. Auch die hohe Verschuldu­ng nach dem Übernahmek­ampf mit Schaeffler Ende der 2000er Jahre sank unter der Regie des promoviert­en Ingenieurs. Doch in den vergangene­n Monaten wuchs das gegenseiti­ge Misstrauen.

Gewinnwarn­ungen häuften sich, Produktion­sunterbrec­hungen wegen der Virus-Krise schufen zusätzlich­e Unsicherhe­it. Der Widerstand gegen das Tempo des Umbaus mit weltweit 30000 durch Umschulung­en, Abbau und Verlagerun­gen „veränderte­n“Jobs nahm zu. Dass der Wandel für die Zulieferer so gut wie ausweglos ist, wird aber kaum bezweifelt. Ein Favorit für die Nachfolge ist der Chef der Autozulief­er-Sparte, Nikolai Setzer. Der 49-Jährige gilt als durchsetzu­ngsund ebenso kommunikat­ionsstark. Als Eigengewäc­hs hat er viel Erfahrung im Konzern, führte lange verschiede­ne Bereiche des gewinnträc­htigen Reifengesc­häfts.

 ??  ?? Elmar Degenhart
Elmar Degenhart

Newspapers in German

Newspapers from Germany