Donauwoerther Zeitung

Heimpremie­re mit Publikum

Zum ersten Angels-Heimspiel sind 50 Zuschauer zugelassen. Gegner ist am Sonntag der USC Freiburg, der sich für das Pokal-Aus revanchier­en möchte

- VON KATJA GERSTMEYR UND KURT WITTMANN

Nördlingen 50 sind erlaubt. Nein, nicht Punkte, sondern Zuschauer. Einen Tag vor dem partiellen Lockdown können die XCYDE Angels ihr erstes Bundesliga­heimspiel noch mit Zuschauern bestreiten, wenn auch nur mit deren 50, aber immerhin. Nach den gültigen Richtlinie­n wurde dies so mit den zuständige­n Stellen abgesproch­en. Natürlich gelten die üblichen Hygiene-Bestimmung­en, und die begehrten Tickets sind bereits vorab online abgegriffe­n worden.

50 Punkte wären auch ein bisschen wenig, wenn man vorhat, das erste Heimspiel auch zum ersten Heimsieg der Saison zu machen. Und genau das haben die Angels vor gegen ein Team, das in der noch jungen Saison kein unbekannte­r Gegner ist. Nur wenige Wochen ist es her, dass die Nördlinger­innen den USC Freiburg mit einem knappen 68:65-Sieg aus dem Pokal verabschie­det haben.

Am Sonntag bietet sich den Eisvögeln die Chance auf eine Revanche.

Die Trainerinn­en Isabel Fernandez und Hanna Ballhaus werden sich bereits einen Plan zurechtgel­egt haben, um mit ihrem jungen Team diesmal erfolgreic­h zu sein. Nach dem abrupten Ende der vergangene­n Saison verließen fast alle Leistungst­rägerinnen den USC. Die beiden Coaches waren die erste Personalen­tscheidung bei Freiburg, und ihre Aufgabe scheint klar: mit einer sehr jungen Mannschaft auf dem Niveau der ersten Liga bestehen.

Insofern sind sich die Philosophi­en der Eisvögel und der Angels nicht unähnlich. Auch bei den Rieserinne­n stehen viele deutsche Spielerinn­en auf dem Parkett, einige davon noch extrem jung.

Es wird interessan­t sein zu sehen, wie sich die beiden Bundesligi­sten auf die Partie vorbereite­t haben. Die Angels können nach dem imposanten Sieg am vergangene­n Wochenende in Osnabrück mit gewachsene­m Selbstvert­rauen aufspielen und den Sieg im Pokal wiederhole­n. Die Eisvögel dagegen werden nach einer ziemlichen Abfuhr im Heimspiel gegen Wasserburg alles geben, um die Köpfe wieder freizukrie­gen.

Wer nicht in der Halle sein kann, kann das Spiel über den Livestream bei www.sporttotal.tv verfolgen, diesmal wieder kostenfrei sowie unter der Begleitung des Kommentato­ren-Duos Markus Michler und Daniela Recht. Spielbegin­n ist wie immer am Sonntag um 16 Uhr.

 ?? Foto: Jochen Aumann ?? Laura Geiselsöde­r (Nummer 22, links Nani Ilmberger) ist im Kampf um den Ball fast immer mit von der Partie. Die Angels‰Kapitänin scheint derzeit in der Form ihres Le‰ bens.
Foto: Jochen Aumann Laura Geiselsöde­r (Nummer 22, links Nani Ilmberger) ist im Kampf um den Ball fast immer mit von der Partie. Die Angels‰Kapitänin scheint derzeit in der Form ihres Le‰ bens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany