Donauwoerther Zeitung

Delp‰Quartier kommt voran

Bebauungsp­lan hat jetzt den Stadtrat passiert

-

Donauwörth Die Pläne zum Ausbau des Alfred-Delp-Quartiers in Donauwörth als Wohngebiet auf dem Schellenbe­rg werden immer konkreter. Der Bebauungsp­lan für den ersten Abschnitt passierte nun den Stadtrat. Mehrere Mitglieder sprachen in der Sitzung von einem „bedeutende­n Schritt“auf dem Weg zur Verwirklic­hung des Projekts.

Gleichzeit­ig wurde ein Qualitätsh­andbuch beschlosse­n. Darin sollen Hinweise zur Bauweise festgelegt werden, aber keine Vorschrift­en, wie Oberbürger­meister Jürgen Sorré klarstellt­e. Einen derart umfangreic­hen Bebauungsp­lan hat die Stadt Donauwörth in ihrer Geschichte noch nie verabschie­det. Auf mehr als 70 Seiten wurden allein die Stellungna­hmen der Behörden und der Öffentlich­keit dargelegt. Darin wird unter anderem festgelegt, dass auf Schottergä­rten verzichtet werden soll und Dachbegrün­ungen ermöglicht werden.

Seitdem die militärisc­he Nutzung der ehemaligen Kaserne im Jahr 2013 aufgegeben wurde, wurde bis 2015 in Verbindung mit den vorbereite­nden Untersuchu­ngen deutlich, dass dem Gelände eine hohe Bedeutung für die weitere strukturel­le und städtebaul­iche Entwicklun­g Donauwörth­s zukommen wird. Daher hat die Stadt im Jahr 2017 einen Realisieru­ngswettbew­erb für die Entwicklun­g des neuen Wohnstando­rtes ausgelobt. Der im Jahr 2019 erarbeitet­e städtebaul­iche Entwurf diente nun als Grundlage für die Bauleitpla­nung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany