Donauwoerther Zeitung

2500 Euro nach gelungenem Konzert

Stadtkapel­le übergibt Spende an Bürger in Not

-

Donauwörth Beim Benefizkon­zert der Donauwörth­er Stadtkapel­le und der Jugendkape­lle zeigte sich, wie groß die Begeisteru­ng des Publikums war, nach langer Pause wieder einmal in den Genuss dieser imponieren­den Orchester zu kommen: Die 400 Plätze, die im Stauferpar­kstadion gemäß der seinerzeit geltenden Corona-Bestimmung­en zur Verfügung standen, waren binnen kurzer Zeit vergeben. Über eine Stunde lang spielten die Musiker ein abwechslun­gsreiches Programm unter freiem Himmel, bis ein Regenguss das Konzert etwas früher als geplant beendete.

Das Benefizkon­zert zugunsten der Stiftung Bürger in Not sollte aber auch dazu dienen, Spenden für die Stiftung zu sammeln. Und die Freude des Publikums schlug sich dann auch in dessen Spendenber­eitschaft um: So wurden insgesamt rund 2200 Euro gesammelt. Diese Spendensum­me überreicht­en der musikalisc­he Leiter, Josef Basting, gemeinsam mit Schatzmeis­terin Barbara Baumgärtne­r und Organisato­rin Stefanie Stöckl jetzt an Oberbürger­meister Jürgen Sorré.

„Gerade in der jetzigen Zeit ist uns dieser Verwendung­szweck an bedürftige Mitbürger bei uns vor Ort ein großes Anliegen“, sagte Josef Basting. Oberbürger­meister Sorré brachte bei der Übergabe im Donauwörth­er Rathaus nicht nur seinen Dank dafür zum Ausdruck, sondern erinnerte auch an die hohe Qualität der Darbietung und an das besondere Ambiente im Stauferpar­kstadion: „Dabei war die Freude des Publikums über die damals mögliche Unterbrech­ung von den harten Einschränk­ungen des Kulturbetr­iebs in unserer Stadt deutlich zu spüren“, so der OB, der die Spende des Benefizkon­zertes aufstocken wird, sodass im Ergebnis die Summe von 2500 Euro der Stiftung Bürger in Not zugutekomm­t.

Ehrungen verdienter Mitglieder

Josef Basting hatte außerdem den Rahmen des Konzertes vor großem Publikum genutzt, um langjährig­e Mitglieder der Stadtkapel­le zu ehren: Gerd Ferner für 40 Jahre aktives Musizieren (Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenkarte vom Allgäu-Schwäbisch­en-Musikbund (ASM) und von der Bundesvere­inigung der Blas- und Volksmusik­verbände (BDBV)), Ralf Ferner für 25 Jahre sowie Franziska Keßler für zehn Jahre aktives Musizieren.

 ?? Foto: Feist ?? Bei der Spendenübe­rgabe: (von links) Jür‰ gen Sorré, Stefanie Stöckl, Barbara Baumgärtne­r und Josef Basting.
Foto: Feist Bei der Spendenübe­rgabe: (von links) Jür‰ gen Sorré, Stefanie Stöckl, Barbara Baumgärtne­r und Josef Basting.

Newspapers in German

Newspapers from Germany