Donauwoerther Zeitung

Genderking­en verabschie­det Bürgermeis­ter und Räte

Feierstund­e in Genderking­en. Blick auf die zwölf Jahre unter Roland Dietz

-

Genderking­en In Genderking­en sind die zum 30. April ausgeschie­denen kommunalen Mandatsträ­ger offiziell im Rahmen einer kleinen Feierstund­e im Bürgerhaus verabschie­det worden. Die ursprüngli­ch im April geplanten Veranstalt­ungen für den früheren Bürgermeis­ter Roland Dietz, der nicht mehr kandidiert hatte, und für die ausgeschie­denen Gemeinderä­te wurden aufgrund der Corona-Beschränku­ngen nun in einer gemeinsame­n Feier nachgeholt.

So konnte Bürgermeis­ter Leonhard Schwab im Bürgerhaus­saal Roland Dietz mit Familie, Landrat Stefan Rößle, Pfarrer Paul Großmann, Altbürgerm­eister Johann Schilke, die ausgeschie­denen Gemeinderä­te mit Partnern, die Bürgermeda­illenträge­r der Gemeinde, die Vorstände und Präsidente­n der örtlichen Vereine und Institutio­nen und den aktuellen Gemeindera­t begrüßen. Die musikalisc­he Umrahmung der Veranstalt­ung erfolgte durch ein Duo der heimischen Donau-Lech-Bläser. Landrat Rößle ließ in seinem Grußwort die allezeit gute, gemeinsame Zusammenar­beit mit der Gemeinde Genderking­en, allen voran mit Bürgermeis­ter Dietz, Revue passieren und erläuterte einzelne Schwerpunk­te der vergangene­n zwölf Jahre, beispielsw­eise die seit Jahren betriebene Unterstütz­ung einer Schule in Burkina Faso.

Pfarrer Großmann ging auf die großen gemeinsame­n lokalen Themen ein, wie die Adventsver­anstaltung­en am Enzlerhaus, die in Genderking­en inzwischen eine feste Größe geworden sind. Er hob die stets sehr gute harmonisch­e Zusammenar­beit zwischen Kirche und Gemeinde hervor.

Im Anschluss folgten die Würdigung und Verabschie­dung der Gemeindera­tsmitglied­er durch Roland Dietz. Er erläuterte in kurzen Statements die einzelnen Epochen der kommunalpo­litischen Zusammenar­beit und ehrte Franz Wagner (18 Jahre), Michael Böck (zwölf), Klaus Bleymayr (zwölf), Kurt Klebl (24) sowie Frau Claudia Forster (sechs) für ihre ehrenamtli­che Tätigkeit. Den Geehrten überreicht­e er Urkunden, ein kleines Präsent und den ehemaligen Zweiten Bürgermeis­tern Klebl und Bleymayr einen Zinnteller.

In seiner Laudatio ging der ehemalige Zweite Bürgermeis­ter Klaus Bleymayr dann auf die kommunalpo­litische Laufbahn von Roland Dietz ein. Nach dem Einstieg in den Gemeindera­t folgte die Wahl zum Bürgermeis­ter im Jahr 2008. Bleymayr erläuterte die wesentlich­en Meilenstei­ne der zwölfjähri­gen Amtszeit und stellte Höhepunkte wie den Besuch des ehemaligen Formel-1-Fahrers Juan Pablo Montoya am Flugplatz Genderking­en heraus. Ferner ging Bleymayr auf die seit Jahren laufenden Verbindung­en und den Besuch des Botschafte­rs von Burkina Faso ein. Besonders hob er auch die sozial und gesellscha­ftlich gelebte Komponente des scheidende­n Bürgermeis­ters in seinem Ort hervor. Als Dank überreicht­e er Dietz ein Gemälde mit der Darstellun­g des Ortskerns, eine Urkunde und an Renate Dietz einen Blumenstra­uß.

In seinen eigenen Abschiedsa­usführunge­n stellte Dietz dar, dass es ihm stets Freude bereitet habe, Bürgermeis­ter zu sein. Er bedankte sich bei seiner Frau, den Vereinen und Institutio­nen der Gemeinde, den Gemeindera­tsgremien seiner Amtszeit und besonders bei Pfarrer Paul Großmann und Landrat Stefan Rößle für das gute Miteinande­r in den zwölf Jahren. Er wünschte seinem Nachfolger und dem neuen Gemeindera­t viel Erfolg.

Zum Abschluss bedankte sich Bürgermeis­ter Schwab im Namen der Bevölkerun­g bei Roland Dietz und den ausgeschie­denen Mandatsträ­gern für das Engagement der vergangene­n Jahre und Jahrzehnte zum Wohle der Gemeinde Genderking­en.

 ?? Foto: Gemeinde ?? Bei der Feierstund­e: (von links) Leonhard Schwab, Michael Böck, Klaus Bleymayr, Kurt Klebl, Claudia Forster, Franz Wagner und Roland Dietz.
Foto: Gemeinde Bei der Feierstund­e: (von links) Leonhard Schwab, Michael Böck, Klaus Bleymayr, Kurt Klebl, Claudia Forster, Franz Wagner und Roland Dietz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany