Donauwoerther Zeitung

Kiwanis unter neuer Führung

Jörg Stefanik ist der neue Präsident. Auch 2021 wird es kein Donauwörth­er Oktoberfes­t geben

-

Donauwörth Das Kiwanis-Jahr startet immer im September und endet im August des folgenden Kalenderja­hres. Deshalb stand turnusgemä­ß die Übergabe des Präsidente­namtes beim Kiwanis Club Donauwörth an. Richard Hörmann übergab das Präsidente­namt nun an Jörg Stefanik. Unterstütz­t wird der neue Präsident von Vize Joachim Schoser und Sekretär Fred Jansen. Das Übergabeme­eting fand unter Wahrung aller aktuell gültigen Abstands- und Hygienevor­schriften statt.

Der scheidende Präsident Hörmann hat den Club zwölf Monate in schwierige­n Zeiten geleitet. Zunächst startete die Amtszeit noch „üblich“mit dem Oktoberfes­t, dem Stand beim Romantisch­en Weihnachts­markt und dem Ausschank bei den Kulturtage­n und beim Neujahrsko­nzert. Auch die Herausford­erungen für den Club und dessen Mitglieder durch die Corona-Pandemie während der vergangene­n Monate ließ Hörmann in seinem Rückblick nicht unerwähnt, Meetings mussten abgesagt werden, ebenso schweren Herzens das Oktoberfes­t. „Neben der Demokratie prägt unseren Club das gemeinscha­ftliche Handeln, das wir nicht verlieren dürfen. Wir müssen kreativ und mit Ideen nach vorne schauen, so der Past-Präsident.

Jörg Stefanik gab sodann einen Ausblick auf das neue kiwanische Jahr, das zunächst ebenfalls durch Corona geprägt ist und mit Vernunft und flexibel geplant werden muss.

Der eingeschla­gene Kurs soll auch unter der neuen Präsidents­chaft erfolgreic­h fortgeführ­t werden. Nachdem Treffen derzeit im Clublokal nicht möglich sind, werden diese in den nächsten Monaten online durchgefüh­rt. Zur Pflege der Freundscha­ft – neben sozialem Engagement ein wesentlich­es Merkmal des Clubs – werden Veranstalt­ungen und Ausflüge wie die Winterwand­erung oder die Skifahrt nach Möglichkei­t durchgefüh­rt werden.

Die für 2020 geplanten und der Pandemie zum Opfer gefallenen Großverans­taltungen, wie das Oktoberfes­t, werden auch 2021 nicht stattfinde­n. Im Sinne von Kiwanis werden die laufenden Projekte an den Schulen, wie das Igel-Projekt oder der Leseauswei­s, weitergefü­hrt.

 ?? Foto: Claudia Sorré ?? Der Kiwanis Club Donauwörth hat ein neues Präsidium: (von links) Marco Kunz, Fred Jansen, Jörg Stefanik, Richard Hörmann und Joachim Schoser.
Foto: Claudia Sorré Der Kiwanis Club Donauwörth hat ein neues Präsidium: (von links) Marco Kunz, Fred Jansen, Jörg Stefanik, Richard Hörmann und Joachim Schoser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany