Donauwoerther Zeitung

Hier finden Betroffene und Angehörige Hilfe

-

Schon junge Menschen können an De‰ pressionen erkranken. Für sie gibt es ganz spezielle Hilfsangeb­ote:

● Informatio­nen über Depression für junge Menschen und deren Familien und Freunde finden sich unter: www.fideo.de

● Eine E‰Mail‰Beratung von Jugendli‰ chen für Jugendlich­e ist unter www.u25‰deutschlan­d.de möglich.

● Beratungss­tellen vor Ort findet man mithilfe der Adresse: https://da‰ jeb.de/beratungsf­uehrer‰online/bera‰ tung‰in‰ihrer‰naehe/

● Auch die Nummer gegen Kummer,

das Kinder‰ und Jugendtele­fon 116 111, ist eine gute Anlaufstel­le, um sich zumindest einmal alles von der Seele zu reden. Unabhängig vom Alter helfen diese An‰ laufstelle­n weiter: ● Viele Informatio­nen finden sowohl Betroffene als auch Angehörige bei der Stiftung Deutsche Depression­s‰ hilfe – www.deutsche‰depression­s‰ hilfe.de; dort gibt es auch einen Selbst‰ test, der dabei helfen will, eine De‰ pression bei sich selbst besser zu erken‰ nen. Wer Fragen zur Erkrankung hat und Anlaufstel­len in seiner Nähe sucht,

kann auch das Info‰Telefon der De‰ pressionsh­ilfe anrufen unter der Num‰ mer 0800 / 33 44 533 (Montag, Dienstag, Donnerstag jeweils von 13 bis 17 Uhr; Mittwoch und Freitag jeweils von 8.30 bis 12.30 Uhr).

● Der Hausarzt ist die erste Anlaufstel‰ le, wenn ein Verdacht auf eine De‰ pression besteht.

● Wer sich in einer akuten Krise befin‰ det, wendet sich an den behandeln‰ den Arzt oder Psychother­apeuten oder an die nächste psychiatri­sche Klinik.

● Das Universitä­tsklinikum Augs‰ burg hat eine psychiatri­sch‰psycho‰ therapeuti­sche Notaufnahm­e. In einer akuten Krise sollte sich niemand scheuen, den Notarzt unter 112 zu ho‰ len. Auch Angehörige sollten den Notarzt rufen, wenn sie den Eindruck haben, dass eine akute Krise vorliegt.

● In Bayern gibt es die Kampagne „Bitte stör mich“, die im Internet (www.bitte‰stoer‰mich.de) auch zu De‰ pressionen informiert.

● Die Telefonsee­lsorge ist rund um die Uhr kostenfrei unter den Num‰ mern 0800‰111 0 111 oder 0800‰111 0 222 zu erreichen. (huda)

Newspapers in German

Newspapers from Germany