Donauwoerther Zeitung

Als die Welt auf Nürnberg blickte

NS-Prozesse begannen vor 75 Jahren

-

Nürnberg 75 Jahre nach Beginn des ersten Nürnberger Kriegsverb­recherproz­esses hat Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier diesen als bahnbreche­nd bezeichnet. Am 20. November 1945 mussten sich mit 21 führenden Nazis erstmals in der Geschichte Vertreter eines Staates wegen ihrer Verbrechen verantwort­en. Im Saal 600 im Nürnberger Justizpala­st saßen sie auf der Anklageban­k – in eben jenem Saal, in dem die Stadt Nürnberg am Freitagabe­nd mit einem Festakt an den historisch­en Moment erinnerte.

„Der Hauptkrieg­sverbreche­rprozess in Nürnberg war eine Revolution. Er schrieb nicht nur Rechtsgesc­hichte, er schrieb Weltgeschi­chte“, sagte Steinmeier. „Das Völkerrech­t war bis zur Eröffnung des Prozesses vor 75 Jahren eine Angelegenh­eit von Staaten, nicht von Individuen“, sagte Steinmeier. Damals stellten die Alliierten unter anderem Hitlers Stellvertr­eter Rudolf Heß, Reichsmars­chall Hermann Göring und NS-Außenminis­ter Joachim von Ribbentrop vor einen Internatio­nalen Militärger­ichtshof, für den sich die vier Siegermäch­te zuvor auf einheitlic­he Rechtsmaßs­täbe geeinigt hatten. Damit legten diese den Grundstein für ein modernes Völkerstra­frecht. Der „Jahrhunder­tprozess“, wie ihn Medien damals nannten, endete nach fast einem Jahr mit zwölf Todesurtei­len.

Begriffe wie Genozid oder Verbrechen gegen die Menschlich­keit seien zu Beginn des Prozesses am 20. November 1945 erstmals eingeführt worden, sagte der britische Menschenre­chtsanwalt und Experte für die Nürnberger Prozesse, Philippe Sands, vor dem Festakt. „Das ist die Wiege, wo das moderne System des Völkerstra­frechts angefangen hat.“Neben dem Bundespräs­identen waren auch Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) und die Chefankläg­erin vor dem Internatio­nalen Strafgeric­htshof, Fatou Bensouda, eingeladen.

 ?? Foto: Daniel Karmann, dpa ?? Der berühmte Saal 600 war Schauplatz der Prozesse.
Foto: Daniel Karmann, dpa Der berühmte Saal 600 war Schauplatz der Prozesse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany