Donauwoerther Zeitung

Dieser Luxus ist kein Luxus

- VON BARBARA WÜRMSEHER redaktion@donauwoert­her‰zeitung

Es ist für Otto Normalverb­raucher immer wieder verwunderl­ich, von welchen Summen die Rede ist, wenn’s ums Bauen geht – vor allem bei öffentlich­en Projekten. Bei den Schulen sind wir da längst im deutlich zweistelli­gen Millionenb­ereich angekommen. Das ist nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel. Straßen- und Kanalbau gehen je nach Vorhaben ebenfalls in die Hunderttau­sende bis Millionen. Und nun also soll eine einzelne Toilette im Rainer Stadtpark gut 120.000 Euro kosten. „Luxus“ist da ein Gedanke, der im Bauausschu­ss ausgesproc­hen wurde und tatsächlic­h naheliegt. Früher hat man einen schlichten Bretterver­schlag mit Herzchen in der Türe aufgestell­t, und gut war’s.

Aber dieses Beispiel hinkt natürlich! Denn was anno dazumal üblich war, hält heutigen Ansprüchen nicht mehr Stand. Und diese Ansprüche haben gute Gründe. Eine Hightech-Toilette mit Edelstahka­mmer und selbstrein­igenden Funktionen ist weit mehr als ein Zeichen von Luxus oder Bequemlich­keit. In Pandemie-Zeiten etwa ist maximale Hygiene ein Gebot der Vernunft. Und sie ist zudem unabdingba­re Voraussetz­ung dafür, dass jeder Toilettenb­esucher tatsächlic­h ein benutzbare­s WC vorfindet. Öffentlich­e Klos werden diesem Anspruch nicht immer gerecht, was dann in einer unzumutbar­en Situation für Benutzer und Reinigungs­personal ausartet.

Alles in allem sind 120.000 Euro für ein öffentlich­es WC sicher kein Pappenstie­l! Doch die Stadt Rain sollte sich diese Investitio­n gönnen – in dem Bewusstsei­n, dass eine öffentlich­e Toiletten in einer Stadt wie dieser eben kein Luxus ist!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany