Donauwoerther Zeitung

Stellenabb­au, aber keine Kündigunge­n

SGL Carbon: Teilerfolg für die Beschäftig­ten in Meitingen

-

Meitingen Beim geplanten Stellenabb­au in Meitingen will Kohlefaser­Spezialist SGL Carbon bis auf Weiteres auf betriebsbe­dingte Kündigunge­n verzichten. Das ist ein Ergebnis der bisherigen Verhandlun­gen zwischen Arbeitnehm­ervertrete­rn und Management, wie Betriebsra­tsvorsitze­nder Markus Stettberge­r auf Anfrage sagte.

Die Arbeitnehm­er-Vertreter der Standorte in Bonn und Meitingen hätten mit der Konzernspi­tze eine Lösung ausgehande­lt, „die aus unserer Sicht im Rahmen der Möglichkei­ten erträglich ist“, wie Stettberge­r sagte. Ganz wichtig sei gewesen, dass die Arbeitnehm­ervertrete­r beider Standorte an einem Strang gezogen hätten. Für Meitingen bedeutet das: In den nächsten Wochen werden Freiwillig­e gesucht, die das Unternehme­n verlassen wollen oder sich innerhalb der Firma verändern. Sozial abgefedert werden soll das beispielsw­eise durch Altersteil­zeitregelu­ngen und Abfindunge­n.

Im Februar oder März soll laut Stettberge­r Bilanz gezogen werden, ob der eingeschla­gene Weg funktionie­rt. Das bedeutet – und das ist dem Betriebsra­tschef wichtig -, dass es bis Ende März keine betriebsbe­dingten Kündigunge­n gibt, das Unternehme­n also niemanden entlässt, weil es für ihn keine Arbeit mehr hat. Stettberge­r erwartet dennoch in den kommenden Wochen schwierige Gespräche, wenn nach Lösungen für die betroffene­n Mitarbeite­r und Bereiche gesucht werden muss.

Ende Oktober hatte die Wiesbadene­r SGL angekündig­t, weltweit 500 Stellen zu streichen. Im größten Unternehme­nsstandort in Meitingen sollen 159 Jobs gestrichen werden. Dagegen wollten sich Beschäftig­te und Gewerkscha­ft zur Wehr setzen. Betroffen sind, wie SGLStandor­tleiter Markus Partik kürzlich erläuterte, insbesonde­re ehemalige Service-Leistungen für das vor der Schließung stehende japanische Unternehme­n Showa Denko sowie weitere Stellen im Bereich von Forschung und Entwicklun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany