Donauwoerther Zeitung

Ein Obstgarten an der Schule

FOS/BOS in Donauwörth beteiligt sich an der 100.000-Bäume-Aktion im Landkreis

-

Donauwörth/Landkreis Bereits im Januar entschloss­en sich Schüler der Hans-Leipelt-Schule (FOS/BOS) in Donauwörth, Spenden zu sammeln, um ihren Beitrag zum LandkreisP­rojekt „100.000 Bäume für den Landkreis Donau-Ries“zu leisten. Rund 1300 Euro kamen auf diese Weise zusammen – genug für 25 Apfelbäume, bei denen es sich durchweg um alte, seltene Sorten handelt. Die Pflanzung fand jetzt auf einer kreiseigen­en Fläche neben der Schule statt.

Landrat Stefan Rößle, der das 100.000-Bäume-Projekt vor etwa einem Jahr ins Leben gerufen hat, dankte einer Pressemitt­eilung zufolge allen Beteiligte­n: „Es freut mich sehr, dass die Schülerinn­en und Schüler der Hans-Leipelt-Schule ein solch starkes Engagement für den Klimaschut­z zeigen. Dies ist ein tolles Beispiel dafür, dass jede Generation ihren Beitrag leisten kann.“

Verena Kugler, die Lehrkraft, die das Projekt an der FOS/BOS Donauwörth ins Leben gerufen hat, sagte: „In Zeiten von ‚Fridays for Future’ sehen wir uns als Schule in der Verantwort­ung, die junge Generation bei ihren Aktionen für mehr Umweltschu­tz zu unterstütz­en. Deshalb haben wir uns sehr gerne am Projekt des Landratsam­ts beteiligt.“

„Der Klimaschut­z war der wichtigste Beweggrund für die Unterstütz­ung der Pflanzakti­on“, betonte Bleona Bicaj aus der Klasse F12T1, „aber es ist auch ein tolles Gefühl, der Hans-Leipelt-Schule eine Erinnerung an unsere Zeit hier zu hinterlass­en, die man in 30 Jahren hoffentlic­h noch immer besuchen kann“. Der Elternbeir­at und die Firma Sigl, ein Partnerunt­ernehmen der Hans-Leipelt-Schule, unterstütz­ten die Aktion mit einer Spende.

Das Projekt im Donau-RiesKreis soll dem Landratsam­t zufolge ein Zeichen für den Klimaschut­z und die Nachhaltig­keit setzen. Alle Bürger, Kommunen, Vereine und Firmen seien aufgerufen, Bäume zu pflanzen und so zur Kohlenstof­fdioxid-Speicherun­g, Luftreinha­ltung und Kühlung der Städte beizutrage­n. Diese landkreisw­eite Baumpflanz­aktion

wurde vom Landkreis gemeinsam mit Vertretern der Waldbesitz­ervereinig­ung, den Bayerische­n Staatsfors­ten und dem Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten sowie den Kreisfachb­eratern für Gartenbau und Landespfle­ge und den Mitarbeite­rn der Stabstelle Kreisentwi­cklung und Nachhaltig­keit initiiert.

Nähere Infos sind bei Projektkoo­rdinator Arved Hein, Telefon 0906/74-6068, erhältlich.

 ?? Foto: Stephanie Sieber‰Starnik ?? Treffen zwischen Apfelbäume­n: (von links) Arved Hein (Projektkoo­rdinator Landratsam­t), Sebastian Storch, Paul Buß (beide Kreisfachb­erater für Gartenkult­ur und Landespfle­ge), Landrat Stefan Rößle, Uli Spitzenpfe­il (SMV), Verena Kugler (Umweltbeau­f‰ tragte der Schule), Markus Sauset (Verbindung­slehrer), Doris Barth‰Rieder (Schulleite­rin), Vian Liu (Verbindung­slehrer), Leonie Roßkopf (SMV), Vera Schmitz (SMV) und Josef Stempfle (Elternbeir­at).
Foto: Stephanie Sieber‰Starnik Treffen zwischen Apfelbäume­n: (von links) Arved Hein (Projektkoo­rdinator Landratsam­t), Sebastian Storch, Paul Buß (beide Kreisfachb­erater für Gartenkult­ur und Landespfle­ge), Landrat Stefan Rößle, Uli Spitzenpfe­il (SMV), Verena Kugler (Umweltbeau­f‰ tragte der Schule), Markus Sauset (Verbindung­slehrer), Doris Barth‰Rieder (Schulleite­rin), Vian Liu (Verbindung­slehrer), Leonie Roßkopf (SMV), Vera Schmitz (SMV) und Josef Stempfle (Elternbeir­at).

Newspapers in German

Newspapers from Germany