Donauwoerther Zeitung

Künftig auch Urnengräbe­r in Oberndorf

Der Friedhof soll für zwei Varianten der Urnenbesta­ttung umgestalte­t werden

- VON HELMUT BISSINGER

Oberndorf In Eggelstett­en gibt es sie bereits, in Oberndorf noch nicht. Doch nun sollen auch dort Grabmale für Urnenbesta­ttungen entstehen. Eine Arbeitsgru­ppe um Bürgermeis­ter Franz Moll und seine Stellvertr­eterin Maria Wagner sind dazu mit einem Bestatter und Pfarrer Markus Lidel im Austausch. Nun wurden im Gemeindera­t erste Pläne vorgestell­t.

Demnach soll es zwei Varianten für die Urnenbesta­ttung auf dem Friedhof bei der Pfarrkirch­e in Oberndorf geben. Freier Platz jedenfalls, so der Bürgermeis­ter, sei dafür vorhanden. Die Bestattung sowohl in Erdgräbern wie auch in Stelen soll ermöglicht werden. Zwei Hinderniss­e müssen zuvor allerdings aus dem Weg geräumt werden: Ein Sickerscha­cht muss einen neuen Platz bekommen und eine

Baumgruppe muss weichen. Als Ersatz sollen pflegeleic­hte Eiben gepflanzt werden.

„Der jetzt vorliegend­e Vorschlag lässt uns alle Optionen offen“, erklärte Bürgermeis­ter Moll. Auch eine Erweiterun­g der konvention­ellen Grabstätte­n sei bei Bedarf möglich. Die Grabstätte­n sollen angelegt werden, „auch, wenn sie noch nicht belegt sind“, erklärte Moll. Dann nämlich werde „der sehr ansprechen­de“Charakter der Anlage, in U-Form geplant, schnell sichtbar. Das Gremium erteilte der Arbeitsgru­ppe „grünes Licht“, um auf der Basis des ersten Entwurfs weiterzuar­beiten.

Kurz streifte der Rat in der Diskussion das Thema „Kosten und Gebühren“. Darüber, so der Bürgermeis­ter, werde man in einer der nächsten Sitzungen des Gremiums sprechen müssen. Man werde generell die Friedhofsg­ebühren auf den Prüfstand stellen und die Friedhofss­atzung überarbeit­en müssen.

 ?? Foto: Helmut Bissinger ?? Im Oberndorfe­r Friedhof sollen künftig auch Urnenbesta­ttungen möglich sein. Erste Pläne wurden nun im Gemeindera­t vorge‰ stellt.
Foto: Helmut Bissinger Im Oberndorfe­r Friedhof sollen künftig auch Urnenbesta­ttungen möglich sein. Erste Pläne wurden nun im Gemeindera­t vorge‰ stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany