Donauwoerther Zeitung

Auchseshei­mer Krippenspi­el fällt aus

Es ist die erst zweite Absage in 41 Jahren. Doch es gibt eine Alternativ­e – und 2021 soll wieder gespielt werden

-

Donauwöth‰Auchseshei­m Auch das Auchseshei­mer Krippenspi­el fällt dieses Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Dies teilt der Theaterver­ein Donauwörth in einer Pressemeld­ung mit. „Dass die Aufführung in der üblichen Form nicht stattfinde­n würde, war dabei schon seit Langem klar“, so Spielleite­r Stephan Geist.

„Die Möglichkei­ten, selbst bei gelockerte­n Schutzmaßn­ahmen ein adäquates Hygienekon­zept umzusetzen, geben die Örtlichkei­ten der Spielstätt­e einfach nicht her.“Das Krippenspi­el findet traditione­ll immer am 24. Dezember um 17 Uhr im Pfarrgarte­n am Werner-Egk-Platz in Auchseshei­m statt. Trotz des inzwischen großen Besucheran­drangs ist das Spiel dabei familiär und heimelig geblieben, weshalb das Publikum – meist dicht gedrängt – rings um den Garten steht. Abstände und andere Infektions­schutzmaßn­ahmen seien daher unmöglich zu beachten.

Man habe daher kürzlich innerhalb des Vereinsvor­stands viele mögliche Szenarien erarbeitet, um das Theater, das die Weihnachts­geschichte um Jesu Geburt eindrucksv­oll inszeniert, dennoch öffentlich darbieten zu können, so Geist weiter. Die letzte Alternativ­e sei eine Verfilmung gewesen, die man Anfang Dezember anfertigen und am Heiligen Abend per Online-Link den Menschen zugänglich machen wollte. Da sich jetzt aber nicht einmal die Spieler zum Dreh treffen dürften, sei nun nichts anderes übrig geblieben, als schweren Herzens komplett abzusagen. In der 41-jährigen Tradition des Krippenspi­els ist dies die zweite abgesagte Saison – bei der ersten war das Wetter zu schlecht.

Ganz ohne Krippe muss Auchseshei­m aber dennoch nicht auskommen. Der Pfarrgemei­nderat von St. Georg hat an der Kirche einen lebensgroß­en Stall von Betlehem errichtet, welcher nachts beleuchtet wird und der jede Adventswoc­he neue Überraschu­ngen für Kinder in Form von Bastelanle­itungen und Vorleseges­chichten enthält.

2021 übrigens will der Theaterver­ein sein Krippenspi­el wieder wie gewohnt aufführen. Dies sei man den Besuchern, für die das Stück zur festen Weihnachts­tradition gehöre, schuldig, so die Verantwort­lichen.

 ?? Foto: Geist ?? Das Krippenspi­el in Auchseshei­m, für viele ein fixer Termin an Heiligaben­d, muss heuer wegen der Pandemie entfallen.
Foto: Geist Das Krippenspi­el in Auchseshei­m, für viele ein fixer Termin an Heiligaben­d, muss heuer wegen der Pandemie entfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany