Donauwoerther Zeitung

Abkochen ist nicht mehr notwendig

Dauerchlor­ung steht und geht weiter bis mindestens Ende 2021

-

Donauwörth Die Dauerchlor­ung, die im Versorgung­sbereich des Hochbehält­ers Parkstadt am 19. November von den Stadtwerke­n Donauwörth eingeleite­t wurde, steht nun stabil in der erforderli­chen Konzentrat­ion. Damit kann das Abkochgebo­t im Versorgung­sbereich des Hochbehält­ers Parkstadt ab sofort aufgehoben werden. Das teilt die Stadtverwa­ltung mit.

Die Dauerchlor­ung im Versorgung­sbereich des Hochbehält­ers Parkstadt wird bis zur Inbetriebn­ahme des neuen Hochbehält­ers Parkstadt durchgefüh­rt. Dies wird voraussich­tlich einen Zeitraum bis mindestens Ende 2021 umfassen.

Während der Dauerchlor­ung liegt der Chlorgehal­t bei 0,1 (Minimum) bis 0,2 (Maximum) Milligramm pro Liter und damit etwa zwei Drittel unter der bisher höher dosierten Sicherheit­schlorung. Damit reduzieren sich sowohl die Geruchsals auch Geschmacks­beeinträch­tigungen des Trinkwasse­rs deutlich, heißt es weiter aus dem Rathaus. Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass die Wasserlief­erungen unter Zugabe von Chlor den Vorgaben der Trinkwasse­rverordnun­g entspreche­n, und bitten um Verständni­s für die Notwendigk­eit der Maßnahme.

Für die Aquarien- und Teichbesit­zer mit Fischbesat­z im Versorgung­sgebiet des Hochbehält­ers Parkstadt besteht laut Stadt bis zum Ende der Dauerchlor­ung weiterhin das Angebot der kostenlose­n Wasserabga­bestelle am Wasserwerk, Mühlweg 8. Entspreche­nde Hinweissch­ilder dafür sind vor Ort angebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany