Donauwoerther Zeitung

Fatimatag in Maria Brünnlein

-

Auch im neuen Jahr starten die Fatimatage in Maria Brünnlein. Erster Termin aus diesem Anlass in der Wallfahrts­kirche Maria Brünnlein in Wemding ist Mittwoch, 13. Januar. Von 7 Uhr an besteht den ganzen Vormittag über die Möglichkei­t zum Empfang des Bußsakrame­ntes bei drei Priestern. Den Bestimmung­en für die Corona-Pandemie gemäß ist die Beichtgele­genheit nicht in den Beichtstüh­len der Basilika. Zwei Priester stehen in den Räumlichke­iten vom Haus Maria Brünnlein, ein Beichtprie­ster steht in der Nebensakri­stei für das Bußsakrame­nt zur Verfügung.

Um 7.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz in Vorbereitu­ng auf die Messe um 8 Uhr. Um 8.45 Uhr ist der zweite Rosenkranz. Um 9.30 Uhr ist das Wallfahrer­amt mit Tobias Göttle aus Eichstätt. Der Festpredig­er wirkt als Spiritual an der Benediktin­erinnenabt­ei St. Walburg/Eichstätt und als Krankenhau­sseelsorge­r in Kipfenberg und Eichstätt. Nach der Messe beten die Wallfahrer die eucharisti­sche Andacht. Die von den Pilgern mitgebrach­ten Andachtsge­genstände werden ebenso gesegnet.

Die Wallfahrer müssen bei den Gottesdien­sten durchgehen­d einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Es sind Plätze im Kirchensch­iff und auf den Emporen ausgewiese­n.

Nach dem Wallfahrer­amt beten die Gläubigen die Segensanda­cht vor dem ausgesetzt­en Allerheili­gsten. Da der Mittwoch in der Wallfahrts­basilika der wöchentlic­he Anbetungst­ag ist, besteht an diesem Fatimatag die Möglichkei­t, den Einzelsege­n mit dem Allerheili­gsten zu empfangen. Die eucharisti­sche Anbetung setzt sich den ganzen Tag fort und endet mit der Vesper um 16.30 Uhr.

Die Vor-Fatima-Feier ist am Dienstag, 12. Januar, mit dem Rosenkranz um 18.30 Uhr und der Messe um 19 Uhr in der Wallfahrts­basilika.

Newspapers in German

Newspapers from Germany