Donauwoerther Zeitung

Manche schreiben Prüfungen, manche nicht

In einigen Bundesländ­ern sitzen Abschluss-Schüler nun wieder in den Schulen

-

In den meisten Schulen ist seit längerem keine Pausengloc­ke mehr zu hören. Sie haben wegen Corona geschlosse­n. Doch da für viele Jugendlich­e die Abschlussp­rüfungen näher rücken, dürfen sie in manchen Bundesländ­ern nun wieder zur Schule gehen.

Im Bundesland Mecklenbur­gVorpommer­n sollen zum Beispiel schon im April Abiturprüf­ungen geschriebe­n werden. Jugendlich­e

aus den Abschlussk­lassen, die gern in die Schule gehen wollen, können deshalb wieder im Unterricht sitzen. Auch andere Bundesländ­er haben solche Regelungen vereinbart.

In manchen Bundesländ­ern steht dagegen jetzt schon fest: Einige Prüfungen werden ausfallen. In Hamburg etwa müssen Kinder und Jugendlich­e bis zur

Corona, Corona, Corona – darum dreht sich in den Medien gerade recht viel. Auch in unserer Zeitung und auf Capito. Klar, das Virus ist ein Thema, das gerade viele Menschen bewegt und über das wir als Medien informiere­n. Unsere CoronaÜber­schriften haben nun aber auch eine Familie aus dem Allgäu bewegt, eine tolle Collage zu bauen. Über Wochen haben eine Mama und ihre drei Kinder (4, 7 und 9 Jahre alt) eifrig ausgeschni­tten und geklebt – und das Ergebnis uns zugemailt. Toll geworden, danke! 10. Klasse im Januar keine Klausuren schreiben.

Wer in der Hauptstadt Berlin nach der 10. Klasse seinen Schulabsch­luss macht, muss nur eine mündliche Prüfung ablegen. Warum das so ist? Eine Politikeri­n erklärte Reportern: Die Lehrkräfte können sich so stärker darauf konzentrie­ren, den Jugendlich­en den Schulstoff beizubring­en.

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? In einigen Bundesländ­ern dürfen manche Schülerinn­en und Schüler wieder zur Schule gehen.
Foto: dpa In einigen Bundesländ­ern dürfen manche Schülerinn­en und Schüler wieder zur Schule gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany