Donauwoerther Zeitung

Kalender informiert über Tiere in Feldflur

-

Donauwörth/Rain Hegeringle­iter Otto Wippich, Jägervorsi­tzender Robert Oberfrank sowie Jagdhund Vinzenz waren zum Ende des Jahres 2020 zur Kalenderüb­ergabe an der Johannes-Bayer-Grundschul­e in Rain. Auch in vielen anderen Schulen im Donau-Ries wurden von den zuständige­n Hegeringle­itern Kalender übergeben.

Der Bayerische Jagdverban­d (BJV) hat gemeinsam mit dem Landesfisc­hereiverba­nd Bayern wieder den Schulkalen­der „Wald, Wild und Wasser“herausgege­ben. Das Jahresthem­a 2021 lautet „Tiere in der Feldflur“. Im Kalender 2021 dreht sich somit alles um Tiere, die in der Feldflur leben – zwischen Mais- und Getreidefe­ldern, Rüben und Raps.

Tierfotos und lehrreiche Geschichte­n brächten spannende Naturereig­nisse ins Klassenzim­mer, berichtet Vorsitzend­er Robert Oberfrank vom Jagdverban­d Donauwörth. So erfahren die Kinder, wieso die Wiesenhumm­elkönigin schon im August auf die Suche nach einem Winterquar­tier geht, wie sich Rebhuhnelt­ern die Betreuung ihrer bis zu 15 Küken gleichbere­chtigt teilen oder warum sich der Steinbeiße­r gerne bis zum Kopf in den Sand eingräbt.

Hegeringle­iter Otto Wippich führt weiter aus: „Die schönen Bilder erklären den Kindern auf spielerisc­he Weise, was es für Tiere gibt und wie wichtig es ist, die Tiere in Feld und Wasser zu schützen.“Der Kalender ist den Jägern zufolge seit Jahren eine gefragte Unterricht­shilfe an bayerische­n Schulen. Damit habe der Kalender schon Millionen von Kindern erreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany